Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Ein Satzpunkt entschied im Finale

Kegel-Landeseinz­elmeisters­chaft: Zenker fehlte bei Juniorinne­n nur Winzigkeit zu Gold

- Von Rolf Schubert

Erfurt/Oberroßla.

Letztes Wochenende fanden die Endrunden und Finals der Thüringer Landeseinz­elmeisters­chaft 2017 aller Altersklas­sen zweigeteil­t in Oberroßla und Erfurt statt.

Am erfolgreic­hsten aus dem Ilm-Kreis kegelte Celine-Melissa Zenker aus Gräfinau in der Altersklas­se „Juniorinne­n“, die vom Achtelfina­le bis zum Finale immer das beste Ergebnis erkegelte. Im Viertelfin­ale stellte sie dabei in Oberroßla mit 600 Kegeln einen neuen Einzelbahn­rekord auf. Im Finale in Erfurt musste sie dann erkennen, dass ein hervorrage­nder Satz zwar zum besten Gesamterge­bnis führt, die elf Satzpunk- te reichten so aber nur zum zweiten Platz hinter Stefanie Pilz (Gispersleb­en/12 Satzpunkte). Die aus Gräfinau stammende, jetzt für Gispersleb­en kegelnde Marie Epler belegte den vierten Platz.

Bei den Frauen schieden die drei Keglerinne­n aus dem IlmKreis, Babett Morgenbrod (Imenau), Corinna Thiem und Sarah Dressler (beide GräfinauAn­gstedt) schon im Achtelfina­le durch die geringere Anzahl der Gesamtkege­l bei jeweils Satzgleich­stand 2:2 aus. Bei Sarah Dressler war dazu noch der Sudden Victory notwendig, den sie mit 14:16 verlor. Überlegene Meisterin wurde Pia Köhler aus Pöllwitz mit 586 Kegeln und 15 von möglichen 16 Satzpunkte­n.

Der Junioren-Kegler Kevin Schmidt (Ilmenau) überstand ebenfalls das Achtelfina­le nicht, da er bei Satzgleich­stand 2:2 leider 30 Kegel weniger traf als sein Gegner. Meister wurde hier Daniel Zeh (Wernburg). Bei den Männern erreichte kein Kegler aus dem Ilm-Kreis das Achtelfina­le, Meister wurde Uwe Kreußel von Eintracht Rieth.

Bei den Seniorinne­n A (Ü50) konnte Heike Reinhardt (Gräfinau) ihren Titel nicht verteidige­n und wurde mit gesamt 1052 Kegeln Fünfte vor Silvia Rosenberg (Bittstädt/1033). Kerstin Siegfried (Ilmenau) reichten 511 Kegel nicht zum Erreichen des Finals und so nur zu Platz 12. Meisterin wurde Kerstin Baumann (Rieth) mit 1093 Kegeln.

Bei den Seniorinne­n B (Ü60) wurde Beate Grützmann (Gräfinau) mit 992 Kegeln Sechste.

A-Senior Hagen Hertel (Ichtershau­sen), nach der Endrunde noch auf Platz 2, fiel im Finale auf Platz 5 (1076 Kegel) zurück, und Matthias Schweinsbe­rger (Gräfinau), Platz 7 mit 1062, verbessert­e sich im Finale um einen Platz. Meister wurde Olaf Märten (Mihla) mit 1131 Kegeln.

Bei den B-Senioren verlor Roland Maier im Finale noch zwei Plätze und wurde mit 1089 Vierter. Der Plan von Bernd Schenke (Ilmenau), den Meistertit­el bei den C-Senioren nach dem zweiten Platz in der Vorrunde zu erkämpfen, scheiterte durch den Fall auf Platz 5 (1036 Kegel).

 ??  ?? Am Ende fehlte Celine-Melissa Zenker im Junioren-Wettbewerb ein Satzpunkt zum Landestite­l. Foto: Andreas Heckel
Am Ende fehlte Celine-Melissa Zenker im Junioren-Wettbewerb ein Satzpunkt zum Landestite­l. Foto: Andreas Heckel

Newspapers in German

Newspapers from Germany