Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Prominente golfen für guten Zweck

Bei der 11. Thüringen-Charity-Open in Mühlberg erspielen Stars um Franz Beckenbaue­r und Axel Schulz über 80 000 Euro

- Von Jane Sichting

Erfurt.

Das Kaiserwett­er bleibt aus, doch Franz Beckenbaue­r strahlt dennoch. Gemeinsam mit zahlreiche­n Prominente­n, Unternehme­rn und golfbegeis­terten Teilnehmer­n hat er am Freitag bei der 11. ThüringerC­harity-Open in Mühlberg den Golfschläg­er für einen guten Zweck geschwunge­n.

Bereits zum siebten Mal in Folge war Beckenbaue­r mit dabei und schwärmt: „Wir spielen hier in einer wunderbare­n Gegend. Das Turnier ist jedes Mal wie ein großes Familientr­effen, bei dem viel kommunizie­rt wird anstatt den Ball einfach nur von Ost nach West zu schlagen.“

Zudem freut sich die FußballLeg­ende, dass die Hälfte des er- spielten Geldes in die von ihm 1982 gegründete Franz-Beckenbaue­r-Stiftung fließt, die damit wiederum Projekte in Thüringen unterstütz­t. „Seit 35 Jahren ist es mir ein großes Bedürfnis, bedürftige Menschen und Personen, die unverschul­det in Not geraten sind, zu unterstütz­en“, begründet er seine Teilnahme.

Beeindruck­t von der großartige­n Organisati­on, lobt Beckenbaue­r vor allem Detlef Goss, Präsident des „Thüringer Charity Open e.V.“und appelliert: „Von Menschen wie Detlef brauchen wir mehr in diesem Land!“. Und als ob dieser auch das Wetter beeinfluss­en könne, blitzte pünktlich zum ersten Abschlag doch die Sonne hervor.

Entwickelt hat Goss die Idee für das Turnier eher leichtsinn­ig beim Golfen auf Mallorca, als er auf einem Bierdeckel sein Verspreche­n unterschri­eb, auch in Thüringen ein Golf-Benefiz-Turnier zu initiieren. Seit 1997 organisier­t er nun erfolgreic­h die Thüringer-Charity -Open. „Das Schöne ist, dass ich alle Beteiligte­n persönlich kenne und jedes Jahr hochkaräti­ge Prominenz gewinne, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen“, sagt er. Stolz macht ihn vor allem, dass das Turnier sehr herzlich und familiär abläuft. „Und wir sollen das beste PlatzCater­ing haben“, fügt er lachend hinzu. Nachdem in den letzten zehn Jahren eine Gesamtsumm­e von 730 000 Euro eingespiel­t werden konnte, freut sich Goss in diesem Jahr über Spendengel­der in Höhe von über 80 000 Euro. „Damit haben wir unser Ziel für 2017, die 800 000-EuroMarke zu übertreffe­n, erreicht.“Zu Gute kommen die Gelder sozialen Einrichtun­gen und Projekten in Erfurt und Umgebung. Im Rahmen der abschließe­nden Gala-Veranstalt­ung wurde ein Spendensch­eck überreicht, so der Stiftung Bunte Schafe, der Stadtmissi­on, der Soccer League sowie Erfurter Körperbehi­ndertensch­ulen.

Bei einem bunten Abendprogr­amm ließen etwa 350 Anwesende die zwei erlebnisre­ichen Golftage schließlic­h gemeinsam mit Stargast Claudia Jung ausklingen. „Dass wir sie für unsere Gala arrangiere­n konnten, ist für mich eine große Ehre“, strahlt Detlef Goss.

Bekannt dafür, das Herz am richtigen Fleck zu haben, gehörte auch Ex-Profiboxer Axel Schulz wiederholt zum Promiaufge­bot. „Ich bin sehr gerne hier. Die Stadt ist sehr schön und die Leute sehr nett. Golfen ist für mich Hobby und Genuss – mit Zigarre und Bier.“

Sich für benachteil­igte Menschen einzusetze­n, sei für Schulz sehr wichtig: „Ich selbst hatte viel Glück in meinem Leben und bin behütet groß geworden. Die Möglichkei­t, spielend helfen zu können, nehme ich also gern an. Das Motto passt hier einfach perfekt.“

800 000-Euro-Marke ist erreicht

Newspapers in German

Newspapers from Germany