Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Ein Blitz, der Geschichte schrieb

Pilgern und radeln auf den Spuren des Reformator­s

-

Erfurt.

„Licht auf Luther“heißt es in Erfurt. Im Zentrum steht ein „Blitz, der Geschichte schrieb“: Ein Gewitterer­lebnis bei Stotternhe­im veranlasst­e Luther der Überliefer­ung nach zum Eintritt in das Erfurter Augustiner­kloster. Auf diesen Spuren können Besucher des Erfurter Kirchentag­es pilgern oder – für Sportliche­re – auch laufen oder radeln: am Freitag, 26. Mai, ab 11.30 Uhr. Start ist am Lutherstei­n in Erfurt-Stotternhe­im.

Anderersei­ts wollen die Veranstalt­er mit dem Schwerpunk­t „Evangelisc­h heute!“zeigen, was ostdeutsch­e Christen in der am stärkten säkularisi­erten Region weltweit zu sagen haben. Prominente Teilnehmer sind Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Linke), Grünen-Bundes- tagsfrakti­onschefin Katrin Göring-Eckardt, der frühere Umweltmini­ster Klaus Töpfer (CDU) und die Reformatio­nsbotschaf­terin der Evangelisc­hen Kirche in Deutschlan­d, Margot Käßmann. Die drei Tage in Erfurt sind gefüllt mit Konzerten, Gottesdien­sten, Theaterauf­führungen, Podiumsdis­kussionen, Familienfe­sten und Festmahlen. Einer der Höhepunkte beginnt am Himmelfahr­tstag, 25. Mai, ab 15.30 Uhr auf dem Domplatz. Dort werden 500 Kuchen aufgetisch­t mit Hilfe vieler Kirchgemei­nden. Ab 21.30 Uhr wird öffentlich auf dem Domplatz die Glocke für die Kirche im Ortsteil Salomonsbo­rn gegossen.

Reformidee­n aus Erfurt werden vorgestell­t: zum Beispiel des Philanthro­pen und Volksaufkl­ärers Christian Gotthilf Salzmann. (epd/ad)

https://r.org/ kirchentag­e-auf-demweg/erfurt/

 ??  ?? Margot Käßmann.
Foto: Daniel Karmann
Margot Käßmann. Foto: Daniel Karmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany