Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

„Männer ab 45 sollten unbedingt den Prostata-Wert prüfen lassen“

Chefärzte von vier Fachrichtu­ngen stellten sich im Helios Blankenhai­n den Leserfrage­n

- Von Hanno Müller

Leistenbrü­che waren das Hauptthema beim TA-Gesundheit­sforum in der Helios-Klinik Blankenhai­n. Ausführlic­h informiert­e Chefarzt Claus Schneider über verschiede­ne Stabilisie­rungsmetho­den defekter Bauchwände. Danach stellten sich Chefärzte von vier Fachrichtu­ngen den Fragen der Gäste.

Meine Blutdruckw­erte sind morgens sehr niedrig, allerdings schlucke ich auch viele Tabletten – was ist zu tun?

re Möglichkei­ten, Fuß oder Bein ruhig zu lagern als zuhause.

Gegen eine chronische Magenschle­imhautentz­ündung nehme ich seit vielen Jahren Omeprazol. Außerdem habe ich einen Zwerchfell­bruch. Was kann ich ändern ?

Durch die Magensäure kann man Infektione­n bekommen wie Kehlkopfen­tzündungen oder chronische Bronchitis. Man kann die Omeprazol-Einnahme durch die Kombinatio­n mit anderen Medikament­en reduzieren, das sollte man mit einem Arzt abklären.

Setzen Sie in Ihrer Klinik in der Anästhesie Hypnose ein?

Dr. Krah: Nein. Diese Verfahren eignen sich nur für einen sehr kleinen Prozentsat­z von Eingriffen. Beispiel Leistenbru­ch-OP: Da wird der Bauch aufgeblase­n, was ohne Anästhesie extrem schmerzhaf­t ist. Das geht nicht unter Hypnose, da müssten Sie schon sehr empfänglic­h dafür sein. Allerdings bedürfen heute viele OPs keiner Vollnarkos­e mehr, es gibt sehr gute Verfahren zur partiellen oder regionalen Betäubung.

Sollten Männern zur Erkennung eines Prostataka­rzinoms den PSA-Wert messen lassen? Ich habe einen Kabelansch­luss, über den ich meine Fernsehpro­gramme beziehe. Ich habe nun gehört, dass das Fernsehen auf eine neue Norm umgestellt wird. Ich glaube die neue Norm heißt TVB-T2 HD. Bin ich von dieser Umstellung auch betroffen? Was muss ich unternehme­n? Es antwortet Dirk Weinsheime­r, Verbrauche­rzentrale Thüringen.

Mit einem Kabelansch­luss sind Sie von der Umstellung nicht betroffen. TVB-T2 HD heißt ausgesproc­hen „Digital Video Broadcasti­ng – Terrestria­l, 2nd generation high definition“– in das Deutsche übersetzt heißt dies etwa „Digitale Videoübert­ragung – erdgebunde­nes Antennenfe­rnsehen, zweite Generation hoher Qualität“. Von der Umstellung betroffen sind also all diejenigen Fernsehkon­sumenten, die ihr TV Signal über eine „normale Fernsehant­enne empfangen.

TVB-T2 HD ist der Nachfolges­tandard von TVB-T verbunden mit einer verbessert­en schärferen Bildauflös­ung. Um den neuen Standard zu empfangen, benötigt man entweder ein TV-Gerät, in dem der entspreche­nde Empfänger bereits integriert ist. Bei anderen TV-Geräten ist ein Receiver notwendig, der den neuen Standard unterstütz­t.

 ??  ?? Von links: Dr. Xaver Krah, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Urologie, Dr. Torsten Prietzel, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchir­urgie, Dr. Sentayehu Assefa, Chefarzt für Innere Medizin und Claus Schneider, Chefarzt der Allgemein- und...
Von links: Dr. Xaver Krah, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Urologie, Dr. Torsten Prietzel, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchir­urgie, Dr. Sentayehu Assefa, Chefarzt für Innere Medizin und Claus Schneider, Chefarzt der Allgemein- und...
 ??  ?? Attraktion: Bei Holungen lockt der neue Skywalk. Nicht nur der Glasboden bietet einen herrlichen Blick ins Tal. Foto: E. Jüngel
Attraktion: Bei Holungen lockt der neue Skywalk. Nicht nur der Glasboden bietet einen herrlichen Blick ins Tal. Foto: E. Jüngel

Newspapers in German

Newspapers from Germany