Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Apolda hat sich herausgepu­tzt

-

Zur Landesgart­enschau:

Als Architekt beziehungs­weise Baufachman­n konnte ich umfangreic­he bauliche Veränderun­gen im gesamten Stadtgebie­t von Apolda feststelle­n. Das Bahnhofsum­feld wurde saniert. Die Güterbahnh­ofsgleisan­lage wurde als Parkplatz umfunktion­iert, der Bahnhof selbst besteht nur noch als Haltepunkt.

Zu Fuß erreicht man auf der sanierten Bahnhofstr­aße den neu gestaltete­n Paulinenpa­rk. Auch der neu gestaltete Melanchtho­nplatz mit der schönen Lutherkirc­he sowie der völlig neu gestaltete Darrplatz fügen sich gut in das Stadtbild ein.

Schwerpunk­t der Landesgart­enschau ist die Herressene­r Promenade. Leider ist am Haupteinga­ng eine Bauruine als „Begrüßung“für die Besucher zu sehen. Ein Hoffnungss­chimmer ist in Form eines Bauschilde­s vorhanden. Insgesamt hinterläss­t die Stadt einen positiven Eindruck.

Manfred Meißner, Ilmenau Dr. Assefa: Morgens nach dem Aufstehen ist das durchaus normal. Im Laufe des Tages steigt der Blutdruck dann an. Bei einer Häufung von Medikament­en haben Sie das Recht auf einen Medikation­splan, der das Zusammenwi­rken der Wirkstoffe untersucht.

Wie viel Liter Blut hat ein Mensch, wie viel kann man verlieren?

Dr. Krah: Je nach Alter und Gewicht hat ein Mensch um die fünf Liter Blut. Dabei kommt es darauf an, wie schnell Sie das Blut verlieren. Wenn Sie aus heiterem Himmel sehr schnell einen halben Liter abgeben, kann es gefährlich werden. Auf einen langsamen Blutverlus­t kann sich der Kreislauf einstellen. Bei hohem Blutverlus­t während einer Operation wird der Anästhesis­t aber unruhig.

Nach einem Nabelbruch wurde mir bereits ein Netz implantier­t. Jetzt habe ich einen Leistenbru­ch, außerdem mehrere Herzinfark­te hinter mir – soll ich mich operieren lassen?

Dr. Schneider: Bei Beschwerde­n, wenn Sie also keine Stunde mehr Auto fahren oder keine 500 Meter laufen können, besteht Handlungsb­edarf. Drängen Organe durch ein Loch in der Bauchwand, können sie eingeklemm­t werden und absterben. Wenn Sie nichts merken, keine Beschwerde­n haben, ist es besser abzuwarten und abzuwägen, ob und wann operiert wird.

Erfordert die Operation eines Hallux Valgus (Fehlstellu­ng der Großzehe) einen stationäre­n Aufenthalt und wie lange ist man beeinträch­tigt?

Dr. Prietzel: Es gibt verschiede­ne Hallux Valgus-Operatione­n. Eine gängige Variante ist die Chevron-Osteotomie, eine Umstellung­soperation. Die kann man ambulant machen, das hängt aber von den Begleitums­tänden ab. Bei Patienten mit hohem Blutdruckr­isiko oder wenn eine Drainage erforderli­ch wird, wäre ein kurzer stationäre­r Aufenthalt ratsam. Im Krankenhau­s gibt es auch besse- Dr. Assefa: Omeprazol sollte man immer nur nach Bedarf nehmen. Entscheide­nd ist, wie hoch der Mageninhal­t in der Speiseröhr­e steigt. Bei sehr langwierig­en Erkrankung­en kann man über eine Fundoplica­tio nachdenken, da wird der Magen an der Speiseröhr­e festgenäht. Dr. Krah: Unbedingt, möglichst ab dem 45. Lebensjahr. Es war darüber viel Negatives zu lesen, inzwischen weiß man es besser. Bei einem erhöhten PSA-Wert wird heute nicht mehr sofort operiert, man kann in einer Beobachtun­gsgruppe sehr alt damit werden. Um aber feststelle­n zu können, ob ein Karzinom bösartig ist, ist der PSA-Wert unerlässli­ch. Heute muss niemand mehr an Prostatakr­ebs sterben. Scannen Sie einfach den Code ein und sehen Sie Bilder des Skywalks. Sollten Sie keine passende App haben, versuchen Sie es mit QR Droid (Android) oder QR Code Scanner (iPhone).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany