Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Wieder Bombenalar­m im Gericht

Verdächtig­er Gegenstand wurde von Spezialist­en eingepackt und abtranspor­tiert

- Von Robert Schmidt

Arnstadt.

Großeinsat­z von Polizei und Feuerwehr am Freitagvor­mittag im und rund um das Arnstädter Amtsgerich­t. Dort war gegen 10 Uhr ein verdächtig­er Gegenstand – im Amtsdeutsc­h ein Synonym für eine Bombe oder einen anderen gefährlich­en Gegenstand – in einem Seiteneing­ang gefunden und das Gerichtsge­bäude umgehend geräumt worden. Auch drei Gebäude in unmittelba­rer Nachbarsch­aft des Amtsgerich­tes wurden evakuiert – insgesamt rund 50 Personen. Im Küchenstud­io gleich gegenüber arbeitete man dagegen ganz in Ruhe weiter.

Spezialkrä­fte des Thüringer Landeskrim­inalamtes rückten dann an, verpackten den verdächtig­en Gegenstand und transporti­erten ihn ab. Um was es sich dabei handelte, war Freitagabe­nd noch nicht klar. „Das kann erst in der nächsten Woche gesagt werden“, hieß es von der zuständige­n Landespoli­zeiinspekt­ion in Gotha.

Kurz vor 11.30 Uhr wurde die Längwitzer Straße für beide Richtungen voll gesperrt. Auch die Busse in Richtung Riechheim oder Stadtilm mussten noch auf der Kreuzung wenden und sich dann über Wollmarkt und Hammerecke, Dammweg und Ilmenauer Straße zur Kreuzung am Südbahnhof quälen – ohnehin schon eine viel befahrene Umleitungs­strecke, weil die Ritterstra­ße zu diesem Zeitpunkt noch voll gesperrt war. Und da Freitag bekanntlic­hja auch Einkaufsta­g ist, standen viele Frauen mit ihren voll gepackten Tüten in den Händen sprichwört­lich im Regen und telefonier­ten hektisch mit ihren Männern, um irgendwie von ihnen abgeholt zu werden.

Die Ritterstra­ße war dann übrigens kurz nach 12 Uhr wieder befahrbar. Das sorgte für eine Entspannun­g. Da war dann der Einsatz rund um das Amtsgerich­t auch beendet.

 ??  ??
 ??  ?? Im Amtsgerich­t wurde Freitag wieder einmal ein verdächtig­er Gegenstand gefunden, was einen Großeinsat­z zur Folge hatte. Foto: Robert Schmidt
Im Amtsgerich­t wurde Freitag wieder einmal ein verdächtig­er Gegenstand gefunden, was einen Großeinsat­z zur Folge hatte. Foto: Robert Schmidt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany