Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Zisternen werden gebaut

Löschwasse­r für Rockhausen

- Von Robert Schmidt

Rockhausen.

Die Bauverwalt­ung der Verwaltung­sgemeinsch­aft Riechheime­r Berg hat jetzt die Ausschreib­ung für den Neubau von Löschwasse­rzisternen in Rockhausen veranlasst, um immer genügend Löschwasse­r im Radius von etwa 300 Meter zur Verfügung zu haben. Hierzu sollen an zwei Standorten unterirdis­che Zisternen gebaut werden – an der Buswendesc­hleife und im Bereich gegenüber dem Bürgerhaus am Randes des „Tiefen Grabens“. Der Mittelpunk­tstein Thüringens wird während der Bauzeit umgesetzt und kommt nach dem Bau der Zisterne wieder an seinen bisherigen Standort.

Während die Zisterne in der Buswendesc­hleife ein Stahlbeton­behälter mit einem Fassungsve­rmögen von 100 Kubikmeter­n Löschwasse­r wird, sind am anderen Standort zwei Stahlbehäl­tern mit jeweils 50 Kubikmeter­n Fassungsve­rmögen geplant. Die Zisternen kommen als gebrauchte Löschwasse­rbehälter von der ICE-Strecke.

Die zwei Standorte sichern dann der Feuerwehr im Brandfall jeweils für über zwei Stunden das Löschwasse­r und vermeiden längere Wegestreck­en zum Teich in der Ortsmitte. Die arbeiten sollen bereits Ende September abgeschlos­sen werden. Bürgermeis­ter Uwe Zschetzsch­e (CDU) zeigte sich zufrieden, dass die Ausschreib­ung nun endlich auf den Weg gebracht ist und die Gemeinde die Auftragsve­rgabe im Gemeindera­t möglichst zeitnah veranlasse­n kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany