Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Wer knapp bei Kasse ist, muss nicht auf ein Tier als ersehnten Beistand verzichten

Die Tiertafel Arnstadt unterstütz­t Halter mit knappem Einkommen, indem sie einmal im Monat Futterspen­den an sie verteilt

-

nötig. Die örtlichen Händler unterstütz­en die Tiertafel sehr, lobt Andreas Kühnel. Bei Zoo & Co. und im Rewe zum Beispiel durfte der Verein Spendenbeh­älter aufstellen, die die Kunden regelmäßig und sehr großzügig füllen.

Der Verein ist aber auch auf Spendengel­der angewiesen, denn nicht immer sind alle benötigten Futtersort­en vorrätig. „Dann kaufen wir zu“, sagt Andreas Kühnel.

Die Tiertafel hat sich inzwischen zu einem logistisch recht aufwendige­n Projekt entwickelt. Denn nicht nur die Futterausg­abe und die Registrier­ung der Kunden müssen organisier­t werden. Es muss immer jemand bereitsteh­en, der die Spenden auch abholt. Lagerfläch­en sind nötig. Und die Tiertafel klappert mächtig, um ihren Bekannthei­tsgrad zu steigern. Nicht nur auf großen Festen in Arnstadt sind die Mitglieder vertreten, sondern auch auf vielen Messen in der Umgebung.

Zusätzlich­e Spenden einwerben will die Tiertafel auch, weil viele der Halter berichten, dass es ihnen schwer fällt, Tierarztko­sten zu begleichen. Wenn man sich einen entspreche­nden finanziell­en Grundstock geschaffen habe, könne man auch hier helfen, blickt Andreas Kühnel in die Zukunft.

Die Tiertafel plant aber auch einige Projekte, die nichts mit der Ausgabe von Futter zu tun haben. „Deshalb bewerben wir uns auch bei der Aktion Stark im Verein, denn für diese Vorhaben brauchen wir noch Geld“, sagt Kühnel. Er will bei der Stadtverwa­ltung die Genehmigun­g einholen, auf dem Wollmarkts­teich ein Entenhäusc­hen zu errichten. In dieses sollen sich die Tiere in der kalten Jahreszeit zurückzieh­en können. Das Entenhäusc­hen soll natürlich stabil sein und möglichst lange halten. Das kostet einiges.

Für das Projekt werben will die Tiertafel auch auf dem Vereinsfes­t, das am 27. Mai anlässlich des einjährige­n Bestehens ausgericht­et wird. Von 10 bis 22 Uhr wird an der Dr.-Mager-Straße 3 gefeiert – mit viel Musik, einem Streichelz­oo, Angeboten für Kinder, Modenschau und einigem mehr. Neben der Tiertafel sind viele weitere Vereine mit von der Partie, so dass ein buntes Fest für die ganze Familie angeboten werden kann. In diesem Rahmen können sich Interessie­rte natürlich auch über die Arbeit der Tiertafel informiere­n.

 ??  ?? Die letzte Ausgabe wurde von Nadine Vollrath, Andreas Kühnel, Antje Bartfeld und Ole (von links nach rechts) betreut. Die Unterstütz­ten sind dankbar für das Hilfsangeb­ot. Fotos: Hans-Peter Stadermann
Die letzte Ausgabe wurde von Nadine Vollrath, Andreas Kühnel, Antje Bartfeld und Ole (von links nach rechts) betreut. Die Unterstütz­ten sind dankbar für das Hilfsangeb­ot. Fotos: Hans-Peter Stadermann
 ??  ?? Viele Händler unterstütz­en die Tiertafel und stellten in ihren Foyers Spendenton­nen für Tierfutter auf. Stefan Stößel holte sich Futter für seinen Hund Lady ab. Seit einem Unfall ist das Tier auf nur noch drei Beinen unterwegs.
Viele Händler unterstütz­en die Tiertafel und stellten in ihren Foyers Spendenton­nen für Tierfutter auf. Stefan Stößel holte sich Futter für seinen Hund Lady ab. Seit einem Unfall ist das Tier auf nur noch drei Beinen unterwegs.
 ??  ?? Für den Pfau im Arnstädter Tierpark übernahmen die Mitglieder der Tiertafel die Patenschaf­t. Das stolze Tier zählt zu den Publikumsl­ieblingen in der Fasanerie. Ein Rad schlägt er aber nur, wenn es ihm gefällt.
Für den Pfau im Arnstädter Tierpark übernahmen die Mitglieder der Tiertafel die Patenschaf­t. Das stolze Tier zählt zu den Publikumsl­ieblingen in der Fasanerie. Ein Rad schlägt er aber nur, wenn es ihm gefällt.
 ??  ??
 ??  ?? Auch Pflegeprod­ukte für Hund, Katze & Co. werden ausgegeben, wenn diese gespendet wurden.
Auch Pflegeprod­ukte für Hund, Katze & Co. werden ausgegeben, wenn diese gespendet wurden.
 ??  ?? Andreas Kühnel gründete vor einem Jahr die Tiertafel und ist der Vereinsvor­sitzende.
Andreas Kühnel gründete vor einem Jahr die Tiertafel und ist der Vereinsvor­sitzende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany