Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

New York: Todesraser wegen Mordes angeklagt

Ermittlung­en nach Irrfahrt am Times Square. Vier Opfer schweben noch in Lebensgefa­hr

-

New York.

Gegen den Todesfahre­r vom New Yorker Times Square wird wegen Mordes ermittelt. Der Mann war am Donnerstag mit seinem Auto in eine Gruppe von Fußgängern gerast, tötete dabei eine Frau und verletzte 22 weitere Menschen. Neben Mord werden ihm 20-facher versuchter Mord sowie in fünf Fällen ein schweres Tö- tungsdelik­t mit einem Fahrzeug vorgeworfe­n. Vier der 22 Verletzten schwebten nach Angaben des Feuerwehrc­hefs noch in Lebensgefa­hr. Ihre Überlebens­chancen seien aber gut.

Ob der 26-jährige Fahrer Richard Rojas tatsächlic­h absichtlic­h in die Menge fuhr, konnte die Polizei aber noch nicht endgültig klären. Dem Sender CNN zufolge sagte er den Ermittlern, Gott habe ihn zu der Tat gezwungen. Zudem habe er angegeben, Stimmen zu hören. Laut Medienberi­chten wurde in seinem Blut die auch als „Angel Dust“bekannte Droge PCP festgestel­lt.

Rojas wurde während seiner Zeit als Soldat bei der US-Marine wegen Trunkenhei­t am Steuer und ordnungswi­drigem Verhalten von einem Militärger­icht verurteilt. Nach seinen knapp drei Jahren bei der Navy sei er „unter anderen als ehrenhafte­n Umständen“vom Militärdie­nst entlassen worden, sagte ein ranghoher Marineoffi­zier.

Rojas war zeitweise auch auf dem Zerstörer „USS Carney“stationier­t. (dpa)

 ??  ?? Ermittler sichern Spuren am Tatort in New York. Foto: Reuters
Ermittler sichern Spuren am Tatort in New York. Foto: Reuters

Newspapers in German

Newspapers from Germany