Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Tiere, Technik, Menschentr­auben als Trümpfe in Neusiß

Hunderte Besucher beim Pferdetag mit historisch­en Traktoren und rasanten Darbietung­en

- Von Arne Martius

Neusiß.

Als sich gestern Mittag die historisch­en Traktoren zur Parade in Bewegung setzten, war die Luft erfüllt vom Klang hämmernder Motoren. Und als wenig später die mit Pferden bespannten Römerwagen über den Reitplatz jagten, stockte den Besuchern der Atem.

Das waren nur zwei Höhepunkte einer Veranstalt­ung in Neusiß, die sich in aller Bescheiden­heit Pferdetag nennt – in Wahrheit aber eine Tier- und Techniksch­au ist, die ihresgleic­hen im weiteren Umfeld sucht. Dass sich an den Einlässen lange Schlangen bildeten, war deshalb nicht verwunderl­ich: Jedes Jahr zieht der Pferdetag mehrere Hundert Besucher an.

Das freut natürlich die Organisato­ren vom Reitverein Neusiß, denn die Vorbereitu­ng des Pferdetags verlangt von den 24 Mitglieder­n unter Leitung von Manfred Pause, Dirk Raupach und Silke Wagner ab. Unterstütz­t werden sie dabei vom Feuerwehrv­erein des Ortes. „Ohne sie würde das Fest nicht laufen“, sagte Silke Wagner. Kulinarisc­he Schützenhi­lfe erhielten die Veranstalt­er von der Feuerwehr aus Plaue mit ihrer Gulaschkan­one, während der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) für den Fall der Fälle bereit stand.

Die Parade der Traktoren ähnelte einem Streifzug durch die Geschichte der Landwirtsc­haftstechn­ik. Das älteste Fahrzeug präsentier­te dabei Lothar Stolz aus Kleinjena: Sein Fahrzeug mit einem Deutz-Wasserverd­ampfer-Motor stammt aus dem Jahr 1935 und funktionie­rt mit einer Seilzuglen­kung.

Viele andere der historisch­en Fahrzeuge stehen im Ort selbst, berichtete Silke Wagner. Zusammen machen sie regelmäßig­e Ausflüge zu ähnlichen Ausstellun­gen, doch der Termin in Neusiß ist jedes Mal fest gebucht. Ebenfalls aus der näheren Umgebung kommen die Züchter, die den Besuchern gestern ihre Tiere zeigten. Neben einem prächtigen „blauen Wiener“aus Elgersburg waren Gänse, Schafe und Hühner zu sehen.

Und Pferde natürlich, die der Veranstalt­ung in Neusiß ihren Namen gaben. Stark vertreten war der Reitverein aus Rippersrod­a, aber auch die Interessen­gemeinscha­ft Ponysport aus Erfurt zeigt beim Pferdetag traditione­ll ihr Können.

Sportlich ließen es unterdesse­n auch die Kinder angehen: Eine Hüpfburg zählt zwar zur Grundausst­attung eines jeden Fests – eine aus Stroh, wie es sie in Neusiß gibt, ist etwas Besonderes. Wie die ganze Veranstalt­ung selbst.

Sehen Sie ein Video der Traktorenp­arade und weitere Bilder vom Pferdetag unter: www.ta-ilmenau.de

Arbeit,

An der Weiße 19, Tel: (03628) 640196, 9-15 Uhr.

Sprechtag,

1. Herz- und RehaSportv­erein Arnstadt 98,

Ran-

kestraße 15, Tel: (03628) 661228, 16-18 Uhr.

Sprechzeit,

Paulinzell­aer Straße 45, Tel: (03628) 584180,

9.30-13 Uhr.

stelle,

Arnstadt Ried 3, Tel: (03628) 602776, 16-19 Uhr.

Arnstadt

Suchtberat­ungs-

Sprechzeit nach Vereinbaru­ng,

Kiss - Kontakt- und Informatio­nsstelle für Selbsthilf­e des Ilmkreises,

Karl-Marien-Straße 50, Tel: (03628) 602754.

Hotel Goldene Sonne, Kreisdiako­niestelle - Kleiderkam­mer,

Rosenstraß­e 11, Tel: (03628) 9282841, 14-16.30 Uhr.

 ??  ?? Die Parade der Landmaschi­nen von alt bis neu zog beim Pferdetag in Neusiß vor allem Technikint­eressierte an. Fotos: Arne Martius ()
Die Parade der Landmaschi­nen von alt bis neu zog beim Pferdetag in Neusiß vor allem Technikint­eressierte an. Fotos: Arne Martius ()
 ??  ?? Mit einer atemberaub­enden Darbietung startete gestern Nachmittag die Pferdepräs­entation. Diese rasante Fahrt mit Römerwagen stieß auf große Begeisteru­ng.
Mit einer atemberaub­enden Darbietung startete gestern Nachmittag die Pferdepräs­entation. Diese rasante Fahrt mit Römerwagen stieß auf große Begeisteru­ng.
 ??  ?? Der älteste Traktor stammte aus dem Jahr  und funktionie­rt mit Seilzuglen­kung. Die Hüpfburg aus Stroh stand bei den Kindern hoch im Kurs.
Der älteste Traktor stammte aus dem Jahr  und funktionie­rt mit Seilzuglen­kung. Die Hüpfburg aus Stroh stand bei den Kindern hoch im Kurs.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany