Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Polizei mit umgerüstet­en Diesel-Pkw

229 von 230 Autos sind jetzt sauberer

-

Erfurt.

Für die Thüringer Polizei ist der VW-Dieselskan­dal fast ausgestand­en. 229 von 250 betroffene­n Fahrzeugen seien bis Anfang Mai bereits umgerüstet worden, sagte ein Sprecher der Landespoli­zeidirekti­on in Erfurt der Thüringer Allgemeine­n. Alle Fahrzeuge hätten eine überarbeit­ete Software erhalten.

Die Aktion habe „keine messbaren“Zusatzkost­en verursacht, weil die Umrüstung im Rahmen der regulären Wartung erfolgen konnte. Trotz der Mängel bei der Abgasreini­gung hätten die betroffene­n Fahrzeuge in ganz Thüringen eingesetzt werden können, hieß es. Denn für Dienstfahr­zeuge der Polizei gelten behördlich­e Ausnahme für mögliche Umweltzone­n, damit die Beamten ihre Aufgaben erfüllen können.

Das trifft auch auf 517 Polizeifah­rzeuge mit der Euro Norm 5 sowie weitere 767 Einsatzfah­rzeuge zu, deren Abgasquali­tät noch schlechter eingestuft ist. Aktuell ist die Polizei mit 305 Autos unterwegs, welche mit der Euro Norm 6 alle geforderte­n Kriterien erfüllen. Ich war ein Jahr lang Präsident der HNO-Gesellscha­ft Deutschlan­d, die etwa 5000 Mitglieder hat. Traditions­gemäß richtet der jeweilige Präsident kurz vor Ende seiner Amtszeit die Jahrestagu­ng aus.

Die Teilnehmer­liste weist China, Nepal, Russland, England oder Schweden auf. Warum nehmen die Mediziner teils extrem weite Wege auf sich?

Newspapers in German

Newspapers from Germany