Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Eine Stadt sucht neue Ideen für ihr altes Zentrum

Der TA-Schwalbe-Reporter macht Station in Gotha. Die Stadt will ihr Zentrum nicht nur für Händler attraktive­r machen. Sie ist noch lange nicht am Ziel

- Von Peter Riecke und Conny Möller

Gotha.

Reduziert! Wir schließen! Räumungsve­rkauf! Schilder in knallbunte­n Farben hängen derzeit in vielen Innenstadt­Geschäften der schönen Kleinstädt­e landauf und landab. Auch die Gothaer kennen dies.

Leerstände am Hauptmarkt und am Buttermark­t, in der Marktstraß­e und am Neumarkt und in mancher verbindend­en Straße in der Altstadt sind immer wieder ein Ärgernis, auch wenn aktuell einige Neueinrich­tungen Hoffnung machen.

Denkmalger­echt und ins Stadtbild passend sanierte historisch­e Häuser entfalten ihr Flair nicht, wenn unten leere Schau- fenster gähnen. Leerstand in der Nachbarsch­aft schreckt Investoren und Kunden ab, doch niemand kann die Ansiedlung von Gewerbe erzwingen. Die Belebung der Gothaer Innenstadt wird deshalb wieder heftiger diskutiert – auch gestern, als die TA vors Rathaus eingeladen hat. Oberbürger­meister Knut Kreuch (SPD) und Andreas Dötsch, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Gothaer Gewerbever­eins, stellten sich den Fragen der Bürger. Die drehten sich nicht nur um die Einkaufsmö­g- lichkeiten, sondern auch um ein Problem, das Händler wie Anwohner und Besucher gleicherma­ßen betrifft: die Parkplätze.

Vor dem Hintergrun­d, dass ab 2019 der obere Hauptmarkt umgestalte­t werden soll, steht aber auch die Frage, wie sich Denkmalsch­utz und moderne Stadtgesta­ltung miteinande­r vertragen. Ein Beispiel dafür ist das Straßenpfl­aster. Das ist zwar historisch wertvoll, aber gut laufen kann darauf kaum jemand.

Gotha war die fünfte Station der TA-Aktion „Schwalbe-Reporter unterwegs“. Die TASchwalbe, das ist ein liebevoll aufbereite­tes grünes Exemplar des Kult-Mopeds. Sie steuert neun Thüringer Städte an und ist das Symbol der Aktion, mit der die TA Verantwort­liche und Entscheide­r an zentrale Plätze holt und mit ihnen diskutiert.

Aber nicht nur mit ihnen. Bürgerinne­n und Bürger können ganz direkt ihre Meinung sagen und Probleme benennen, die dringend gelöst werden müssen und denen sich die TA in der nächsten Zeit widmen sollte.

Das Mitmachen wird auch noch belohnt: An jedem Aktionstag verlosen wir unter allen Teilnehmer­n einen Tagesgewin­n, und als Hauptgewin­n der Aktion gibt es die legendäre Schwalbe – frisch poliert, vollgetank­t und versichert.

Kaum jemand läuft gern auf Straßenpfl­aster

Alle Informatio­nen, Fotos und Videos auf www.thueringer­allgemeine.de/schwalbe

Newspapers in German

Newspapers from Germany