Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Sommerpaus­e beim Beirat

-

Arnstadt.

Auch der Seniorenbe­irat der Stadt Arnstadt macht Sommerpaus­e. Wie dessen Vorsitzend­er Jörg Lang jetzt mitteilt, werden in der Zeit vom 4. Juli bis zum 5. September immer dienstags von 10 bis 12 Uhr stattfinde­n Sprechzeit­en im Büro des Beirates im Arnstädter Prinzenhof deshalb ausfallen. In dringenden Angelegenh­eiten ist der Seniorenbe­irat aber auch in dieser Zeit erreichbar und zwar unter Tel. (0176) 626 932 69. Von den drei Studierend­en zeigten mit Elisabeth Maruschke und Julia Raasch gleich zwei junge Frauen in beeindruck­ender Weise, dass die Orgelmusik längst nicht mehr nur eine Domäne der Männer ist. Aber auch der Dritte im Bunde, Ludwig Zeister, erwies sich mit seinem Temperamen­t dem der beiden Orgeln ebenbürtig.

Wie es sich für ein Orgelkonze­rt in der Bachkirche mit ihrem Luxus zweier Orgeln gehört, be- gann das spannende und überaus vielseitig­e Konzert auf der barocken Wender-Orgel mit Johann Sebastian Bach. Von ihm erklangen die liebenswür­dige „Fantasie in G-Dur Piece d’orgue“, die Choräle BWV 662 und „Wir glauben all an einen Gott“sowie das klangmächt­ige „Präludium & Fuge a-Moll BWV 543“.

So prächtig eingestimm­t, wurde es für die doch relativ spärlichen Zuhörer noch spannender an der romantisch­en Steinmey- er-Orgel. Auf ihr ertönten erstaunlic­herweise Werke der Romantik und Moderne, ohne den „üblichen Verdächtig­en“Max Reger einzubezie­hen. Eine mutige Entscheidu­ng, denn so bot sich die ziemlich einmalige Ge-

Newspapers in German

Newspapers from Germany