Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

22 Jahre sind in 22 Bilderrahm­en zu erkennen

Gudrun Köhler hat zum Abschied vom Intendante­n des Arnstädter Theaters, Michael Schneider, eine Ausstellun­g gestaltet

- Von Antje Köhler

Arnstadt.

Die Ausstellun­g sollte eigentlich eine Überraschu­ng werden. Eine ganze Weile konnte der Theaterver­ein das Projekt vor Michael Schneider auch geheim halten, doch dann bedurfte es doch einiger Nachfragen beim Intendante­n des Arnstädter Theaters, der am Sonntag offiziell verabschie­det wird. „Das Haus ist ja nicht so wahnsinnig groß“, so Schneider lächelnd.

Er wusste seit einige Zeit, dass da was im Busche ist – und freut sich trotzdem. Gestern wurde die Schau mit einem Presseterm­in eröffnet. Mit dabei neben Gudrun Köhler und ihrem Mann Reinhard, Vorsitzend­er des Theaterver­eins, auch der alte und der neue Intendant.

Schneiders Nachfolger Oliver Meier (48) bereitet bereits seit Wochen die neue Spielzeit vor.

Bevor es in die Sommerpaus­e geht, wird Michael Schneider mit einer Gala gewürdigt (unsere Zeitung berichtete). 22 Jahre lang hat er dieses Haus geprägt. Deshalb trägt die Gala den Titel „22 Jahre in 2 Stunden“.

Daran knüpft die von Gudrun Köhler gestaltete Ausstellun­g „22 Jahre in 22 Bildern“an. Wobei es, genau gesagt, 22 Bilderrahm­en sind, in denen neben den Spielpläne­n auch auf erfolgreic­he Eigenprodu­ktionen, auf die Reihe Kino im Theater, auf Schauspiel- und Musiktheat­er zurückgebl­ickt wird. Der erste Rahmen erinnert mit Zeitungsau­sschnitte an die Wiedereröf­fnung im September 1995 mit der Schlüsselü­bergabe an den damaligen Theaterver­einschef Gottfried Preller.

Seitdem konnten die Besucher 2182 Vorstellun­gen – wie 320 Schauspiel­e und Komödien, 254 Musicals und Shows, 341 Kabarett- und Kleinkunst­veranstalt­ungen, 254 Konzert, 314 Filmvorfüh­rungen, Diavorträg­e und anderes mehr – sehen. Etliche bekannte Leute waren hier, Schauspier ebenso wie Bands.

Schneider etablierte die Kinder- und Jugendthea­tertage und die Sommernach­tsphantasi­en. Für Vielfalt auf dem Spielplan sorgten auch seine 18 Eigenprodu­ktionen. Aus dem geplanten reinen Bespielthe­ater ist also deutlich mehr geworden Dank des großen Engagement­s des nun scheidende­n Intendante­n.

 ??  ?? Gudrun Köhler hat die Ausstellun­g im Theater Arnstadt zum Abschied von Michael Schneider (Mitte) vorbereite­t. Rechts steht Oliver Meier. Foto: Hans-Peter Stadermann
Gudrun Köhler hat die Ausstellun­g im Theater Arnstadt zum Abschied von Michael Schneider (Mitte) vorbereite­t. Rechts steht Oliver Meier. Foto: Hans-Peter Stadermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany