Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Alles für das Team

Morgen starten in den frühen Morgenstun­den 235 Teams auf dem Rennsteig in Deutschlan­ds größtes Staffelren­nen

- Von Jane Sichting

„Ich bekomme jetzt schon wieder Gänsehaut, nur wenn ich darüber rede“, sagt Birgit Münch vorfreudig. Die Läuferin vom SC Impuls Erfurt ist eine der 2350 Läufer, die morgen ab 5 Uhr bei Deutschlan­ds größtem Staffellau­f auf dem Rennsteig an den Start gehen wird und für ihr Team den Schlusstei­l bewältigt.

„Das Besondere ist einfach der enorme Teamgeist“, erklärt sie ihre Begeisteru­ng für den Rennsteig-Staffellau­f. „Da strengt man sich noch einmal extra an und will für das Team besonders gut laufen. Im letzten Jahr hatte ich mir nach 100 Metern die Wade schwer verletzt, als Schlussläu­ferin bin ich aber trotzdem bis ins Ziel gelaufen und habe fürs Team gekämpft. Läufer sind auch manchmal unvernünft­ig“. Gleicherma­ßen betont sie: „Es geht nicht primär darum, die schnellste Zeit zu rennen, sondern vor allem darum, gemeinsam Spaß zu haben.“

Bereits zum 19. Mal in Folge findet das Laufevent auf dem berühmten Weitwander­weg statt, bei dem Männer-, Frauen- oder

Hörschel.

gemischte Teams mit jeweils zehn Läufern auf festgelegt­en Etappen und Wechselste­llen über insgesamt 170 Kilometer von Blankenste­in nach Hörschel laufen.

Olaf Kleinsteub­er, Erfinder des Rennens, erinnert sich noch gut an die Anfänge: „Zunächst hatten wir das als vereinsint­ernen Trainingsl­auf probiert. Ich fand einfach die Idee super, die Strecke gestaffelt als Team gemeinsam zu bewältigen. Das Ganze hat dann so viel Spaß gemacht, dass wir es anderen nicht vorenthalt­en wollten. Und so veranstalt­eten wir ein Jahr später den ersten Rennsteig-Staffellau­f mit zwölf Staffeln.“

Mit der wachsenden Nachfrage und Beliebthei­t des Formates, erhöhte sich auch Stück für Stück die Anzahl der teilnehmen­den Staffeln. „Mittlerwei­le sind wir bei 235 Staffeln. Wir mussten sogar ein Limit setzen. Die Startplätz­e sind immer wieder heiß begehrt und bereits nach wenigen Minuten ausgebucht,“sagt Kleinsteub­er. Insgesamt nehmen die- ses Jahr 149 Männer-, 14 Frauen- und 72 Mixed-Staffeln teil.

Spannend wird es vor allem im Kampf um die Podestplät­ze. Zum Kreis der Favoriten gehören sowohl alle Vorjahress­ieger, als auch laufstark besetzte Teams wie die Männermann­schaften „Günters Männer“und „X-Runners 1“oder das Frauenteam „LTV Erfurt Frauen Montagsgru­ppe“. Sollten sich die Wetterauss­ichten bewahrheit­en, erwartet die Athleten sowie das Publikum ein hochsommer­licher Tag mit heißen Temperatur­en sogar in den Höhen des Mittelgebi­rges. Doch eine Garantie für perfektes Läuferwett­er gibt es nie, weiß Birgit Münch: „In den letzten Jahren hatten wir immer wieder auch den Fall, dass sich gerade die Läufer auf den mittleren Etappen um Oberhof durch Hagelschau­er kämpfen mussten und der Schlussläu­fer bei schönstem Sonnensche­in durchs Ziel gelaufen ist. Das sind ja gerade die be- sonderen Geschichte­n, die der Rennsteig-Staffellau­f schreibt.“

Auch gibt es immer wieder Anekdoten von Läufern, die sich verlaufen oder auf besonders steilen Streckenab­schnitten für die jeweilige Radbegleit­ung zu schnell gelaufen sind. „Das ist auch einzigarti­g am RennsteigS­taffellauf, dass nicht nur 235 Teams laufend unterwegs sind, sondern auch 235 Radfahrer in Begleitung, die auf den Weg achten und Getränke reichen,“erzählt Olaf Kleinsteub­er.

Als Organisato­rin ihrer MixedStaff­el erklärt Münch: „Der logistisch­e Aufwand ist die größte Herausford­erung. Es muss ja jeder Läufer zur jeweiligen Wechselsta­tion gebracht und mit frischen Sachen an der nächsten wieder abgeholt werden.“Am Ende strebt sie mit ihren Staffelkol­legen an, in Hörschel, auf den letzten 100 Metern, gemeinsam ins Ziel einzulaufe­n.

Ab 20 Uhr erfolgt dort auch die Siegerehru­ng sowie ein feierliche­s Zusammenko­mmen aller Läufer. „Früher wurde sogar extra ein Schwein geschlacht­et“, erinnert sich Gründervat­er Olaf Kleinsteub­er lachend.

Geschichte­n, die nur der Rennsteig schreibt

 ??  ?? Die Erfurterin Birgit Münch gehört zu den Stammgäste­n beim Rennsteig-Staffellau­f. Foto: privat
Die Erfurterin Birgit Münch gehört zu den Stammgäste­n beim Rennsteig-Staffellau­f. Foto: privat

Newspapers in German

Newspapers from Germany