Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Köthener Gäste bosseln sich zum Sieg

Beim Turnier um den Pokal der Landrätin im Bosseln müssen sich die Gastgeber vom SV Aerobic Arnstadt mit den Plätzen zwei und drei begnügen

- Von Berit Richter

Arnstadt.

Konzentrie­ren, Entfernung und Geschwindi­gkeit richtig einschätze­n, um den eigenen Bossel möglichst nah ans Daube genannte Ziel und vor die Steine der Gegner zu bringen. Beim Turnier um den Pokal der Landrätin war am vergangene­n Samstag von den Teilnehmer­n ein gutes Auge ebenso gefragt, wie Zielsicher­heit und Kondition. Erstmals richtete der SV Aerobic das einst von der SG Einheit Arnstadt ins Leben gerufene Turnier aus, denn im letzten Jahr wechselten die Bossler den Verein.

„Wir sind zwar nur eine kleine Gruppe von sieben Leuten, aber wir haben tolle Unterstütz­ung vom Verein“, betonte Susan Goldacker und freute sich, „dass so viele Vereine gekommen sind, nicht nur die Thüringer.“Beide Wanderpoka­le wurden denn auch vom BSSV Köthen nach Sachsen-Anhalt entführt. Die Gastgeber belegten die Plätze zwei und drei.

Bei den Damen besiegten Susan Goldacker, Gudrun Richter, und Beate Beer zwar Köthen knapp mit 11:10, verloren aber überrasche­nd gegen Schlusslic­ht Hildburgha­usen mit 14:16. Auch gegen die aus Arnstädter­innen bestehende Mannschaft des RSB Elxleben ließ man beim 14:15 zwei Punkte liegen. Am Ende hatte man genauso acht Punkte auf dem Konto wie die zweitplatz­ierte Mannschaft aus Elxleben bei Erfurt. Pokalsiege­r Köthen gewann mit einem Punkt Vorsprung, weil man sich neben der Niederlage gegen die Gastgebe- rinnen nur noch ein Unentschie­den gegen Kelsterbac­h leistete. Elxleben wiederum verspielte einen möglichen Pokalsieg beim 13:16 ebenfalls gegen die Gäste aus Hessen.

Morgen kann man sich beim Vereinsfes­t ausprobier­en

Auch bei den Männern machten der BSSV Köthen, der SV Aerobic Arnstadt und RSB Elxleben die ersten drei Plätze unter sich aus. Köthen konnte gegen die beiden Verfolger gewinnen, verlor aber gegen Paderborn und die BRSG Kyffhäuser, sodass man am Ende auf 14 Punkte kam. Dass sich Arnstadt und Elxleben 12:12-Unentschie­den trennten, kostete beiden Mannschaft­en den entscheide­nden Punkt. So hatten beide nach jeweils sechs Siegen und zwei Niederlage­n 13 Punkte auf dem Konto, diesmal aber mit dem Wurfvortei­l für die Arnstädter Mannschaft mit Siegfried Ansorg, Siegmar Richter Wolfgang Beer und Horst Woischnik.

Diese würden sich übrigens ebenso wie die Damen über Verstärkun­g freuen. „Wer Lust hat, kann einfach mal bei uns vorbeischa­uen und sich ausprobier­en“, lädt Susan Goldacker ein. Trainiert wird dienstags von 18 bis 20 Uhr in der Turnhalle Rosenstraß­e und freitags von 18.30 bis 20 Uhr in der Jahn-Sporthalle. Am morgigen Samstag lädt der Verein zudem im Rahmen seines Vereinsfes­tes von 10 bis etwa 12 Uhr zum Probebosse­ln in die Jahn-Sporthalle.

 ??  ?? und Siegfried Ansorg. Fotos (): Berit Richter
und Siegfried Ansorg. Fotos (): Berit Richter
 ??  ?? Die Arnstädter Herren: Siegmar Richter,
Die Arnstädter Herren: Siegmar Richter,
 ??  ?? und Beate Beer.
und Beate Beer.
 ??  ?? Die Arnstädter Damen: Gudrun Richter,
Die Arnstädter Damen: Gudrun Richter,
 ??  ?? Wolfgang Beer
Wolfgang Beer
 ??  ?? Susan Goldacker
Susan Goldacker

Newspapers in German

Newspapers from Germany