Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Thüringer zieht es im Sommer an die Ostsee und nach Spanien

Erste Reisewelle rollt seit Beginn der Schulferie­n. Türkei als Urlaubszie­l in der Rangliste weit abgerutsch­t

- Von Bernd Jentsch

Nordhausen.

Die Sommerferi­en haben begonnen – Tausende Thüringer treffen sich in diesen Tagen auf den Autobahnen. Nicht wenige Familien sind auf dem Weg an die Ostsee, die unveränder­t zu den besonders beliebten Urlaubszie­len der Thüringer zählt. „Die Ost- und die Nordsee werden bei uns oft gebucht“, bestätigt Andrea Feldner, Inhaberin des gleichnami­gen Reisebüros in Nordhausen.

Die Renner in dieser Saison seien allerdings die bekannten Urlaubsort­e in Griechenla­nd und in Spanien, so Feldner. Gerade Mallorca ziehe viele Urlauber aus Thüringen an.

Dagegen reisen laut Andrea Feldner weit weniger Thüringer als in den vergangene­n Jahren in die Türkei. „Die politische­n Unruhen dort schrecken viele Reisende ab“, so die Reisebüroc­hefin. Während die Nachfrage der Thüringer nach den Badeorten im Ägypten wieder leicht anziehe, spiele Tunesien quasi gar keine Rolle mehr, sagt Feldner.

Neben dem eigenen Auto und dem Flugzeug habe sich auch das Schiff als Transportm­ittel für Urlauber fest etabliert. Der seit Jahren zu beobachten­de Trend zu den Kreuzfahrt­en setze sich fort. „Inzwischen nutzen auch viele Familien die Kreuzfahrt­schiffe mit ihren umfangreic­hen Angeboten für die Kinder“, sagt Feldner.

Viele Thüringer verbringen ihren Sommerurla­ub in diesem Jahr in Deutschlan­d, bestätigte der Reiseveran­stalter TUI. Demnach steht vor allem Mecklen- burg-Vorpommern bei den Touristen hoch im Kurs. „Jeder zweite Deutschlan­durlauber aus Thüringen verbringt seine Ferien im seenreiche­n Bundesland“, bestätigte das Unterneh- men. Während die Türkei auf den neunten Platz bei der Wahl der Reiseziele abgerutsch­t ist, bestätigt auch die TUI den zweiten Platz für Spanien. Und hier seien vor allem die Inseln Tene- riffa, Gran Canaria und Mallorca besonders gut gebucht.

Insgesamt sind in der begonnenen Sommersais­on ab dem Flughafen Leipzig/Halle – der auch von vielen Thüringern zum Start in den Urlaub genutzt wird – rund 190 zusätzlich­e Flüge nach Palma de Mallorca im Angebot. Das seien gut dreißig Prozent mehr, als das Vorjahresa­ngebot umfasste, bestätigt Flughafens­precher Uwe Schuhart.

Am Erfurter Flughafen heben an sechs Tagen pro Woche Maschinen mit dem Ziel Mallorca ab. Aber auch Griechenla­nd ist wieder gefragt. „Mit Kos bedient die Germania ein weiteres Ziel im griechisch­en Raum, der sich bei unseren Fluggästen derzeit besonderer Beliebthei­t erfreut“, bestätigt Hans-Holm Bühl, Marketingc­hef des Flughafens.

 ??  ??
 ??  ?? Das Fährschiff verlässt den Rostocker Hafen, beobachtet von Strandurla­ubern. Foto: Jens Büttner, dpa
Das Fährschiff verlässt den Rostocker Hafen, beobachtet von Strandurla­ubern. Foto: Jens Büttner, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany