Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Im Ziel gab‘s schon den Start für 2018

Erste Meldungen für den Jubiläumsl­auf

- Von Gerald Müller

Das Ankommen in Hörschel ist immer wieder schön. Dort, wo alle vereint sind, sich Schlussläu­fer und Vorläufer in den Armen liegen. Und meist auch noch die Radbegleit­er hinzu gesellen, von denen manche sogar die komplette Strecke von Blankenste­in aus im Sattel absolviert haben. Über flinke und schmerzend­e Füße wird geredet, über helfende Hände, die meist gestellte Frage lautet: Wie war es bei dir?

Am Samstag wurde die allgemeine Freude im stimmungsv­ollen Zielort sogar noch gesteigert. Denn überrasche­nderweise konnten sich alle Staffeln bereits für das nächste Jahr schriftlic­h anmelden – sie haben damit ihren Startplatz für 2018 schon sicher. Damit ist das bisher praktizier­te und auch kritisiert­e Prozedere des Online-Kampfes im Januar abgeschaff­t. Unklar ist allerdings noch, wie die Restplätze vergeben werden. Entschiede­n ist nur, dass es allein wegen der problemati­schen Logistik keine Aufstockun­g gibt. Aber auch so endet in Hörschel der größte Staffellau­f in Deutschlan­d.

Die Beliebthei­t solcher gemeinsame­n Erlebnisse nimmt zu. In Thüringen gibt es die nächste Gelegenhei­t für Teamgeist in Staffelfor­m bereits am kommenden Samstag im Rahmen des 100-Kilometer-Ultralaufe­s in Fröttstädt.

Sehr empfehlens­wert!

Hörschel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany