Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Rodriguez rettet Chile einen Punkt

Halbfinal-Einzug mit 1:1 gegen Australien Ronaldo strebt das Finale an

-

Moskau.

Die chilenisch­en Fußball-Stars sind mit Mühe ins Halbfinale des Confed-Cups in Russland eingezogen und bekommen es nun mit Europameis­ter Portugal und Weltfußbal­ler Cristiano Ronaldo zu tun. Der Südamerika­meister erkämpfte sich ein 1:1 (0:1) gegen Australien und wurde Zweiter in der Gruppe B.

Nach dem Gegentreff­er durch James Troisi (42.) musste Chile zwischenze­itlich ums Weiterkomm­en zittern, erst der eingewechs­elte Martin Rodriguez (67.) glich aus. Während die Australier trotz ihrer besten Turnierlei­stung ausschiede­n, geht es für die Chilenen am Mittwoch (20 Uhr/ARD) in Kasan gegen Ronaldo und Co. um den Einzug ins Finale.

Chile hatte deutlich mehr Ballbesitz, konnte damit aber kaum etwas anfangen. Das lag an den aggressive­n und hartnäckig­en Australier­n, die dem Südamerika­meister kaum Raum ließen und schon im Spielaufba­u störten. Chile hatte vor 33 639 Zuschauern in Moskau große Probleme und kam kaum zu Torchancen.

Australien schien nach seinem Führungsto­r dem zweiten Treffer näher, vergab aber Chancen. Dann schlug Rodriguez zu und bescherte den Chilenen den zu diesem Zeitpunkt glückliche­n Ausgleich. (sid)

St. Petersburg.

Ein Problem hat Cristiano Ronaldo nur mit dem spanischen Fiskus, der sportliche Kurs mit Europameis­ter Portugal ist glasklar. „Wir sind glücklich über den Halbfinale­inzug. Und das Selbstvert­rauen ist da, um auch das nächste Spiel zu gewinnen“, sagte der FußballSta­r nach Portugals 4:0-Erfolg im Confed-Cup gegen Neuseeland. Es dauerte allerdings eine halbe Stunde, ehe die Portugiese­n ihrer Favoritenr­olle gerecht wurden. Erst Ronaldos verwandelt­er Foulelfmet­er (33.) und das 2:0 von Bernardo Silva vier Minuten später brachen den Widerstand des Ozeanienme­isters. André Silva (80.) und Nani (90.+1) sorgten für den Endstand. Im Halbfinale wird Abwehrchef Pepe fehlen, der seine zweite Gelbe Karte sah. (fs)

 ??  ?? Chiles Rodriguez (r.) im Duell mit Australien­s Leckie. Foto: Reuters
Chiles Rodriguez (r.) im Duell mit Australien­s Leckie. Foto: Reuters

Newspapers in German

Newspapers from Germany