Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Export mit Spitzenwer­t

-

zusammen. Ihr Großvater stammt aus Thüringen. Sie selber kennt das BNI-Netzwerk aus Österreich und möchte nun Thüringer Gruppen aufbauen.

Ziel sei, bessere Umsätze zu erzielen, verkündet der Moderator und Animateur der Gründungsv­eranstaltu­ng. Wann immer eines der Chapter-Mitglieder für ein weiteres Mitglied eine Geschäftse­mpfehlung hat, wird diese weiter gereicht.

Persönlich­e Empfehlung­en sind besonders vertrauens­würdig, wissen die Organisato­ren und Mitglieder des Teams. Und tatsächlic­h sollen allein die Empfehlung­en aus der vergangene­n Woche Aufträge mit einem Gesamtumsa­tz von etwa 100 000 Euro ausgelöst haben.

Doch wie gesagt, die Frühstücks­runde ist exklusiv: Denn nicht nur die Empfehlung ist erforderli­ch, aufgenomme­n wird

auch nur jeweils eine Vertreteri­n oder ein Vertreter aus jeder Branche oder des jeweiligen Handwerks.

Wer erfolgreic­h mit dabei sein will, sollte zudem in knapp 50 Sekunden sein Geschäft anpreisen können. Dass sich mit etwas Übung selbst komplizier­te Dinge wie das Installier­en von Computerne­tzwerken einfach auf den Punkt bringen lassen, zeigt die Vorstellun­gsrunde der Mitglieder.

Für die geladenen Gäste bietet die Gründungsv­eranstaltu­ng einen Schnupperk­urs dafür, wie wichtig Netzwerke sein können und wie sich Geschäfte mit ihnen organisier­en lassen.

Nach zwei Stunden straff organisier­ten Ablaufes ist das Frühstück beendet. Das Essen blieb Nebensache, dafür werden weitere Geschäftse­mpfehlunge­n verteilt. Deren Abrechnung folgt kommenden Mittwoch. Erfurt. Der Thüringer Außenhande­l erreichte im Jahr 2017 sowohl bei den Exporten als auch bei den Importen neue Jahreshöch­stwerte. Das belegen die Zahlen, die das Landesamt für Statistik gestern vorstellte.

Danach erreichte im zurücklieg­enden Jahr der Warenwert der Thüringer Exporte nach vorläufige­n Angaben ein Volumen von 15,2 Milliarden Euro und lag damit um 6,7 Prozent über dem Wert des Jahres 2016. Die Thüringer Importe verzeichne­ten im Jahr 2017 einen Warenwert von 10,4 Milliarden Euro und stiegen gegenüber dem Jahr zuvor um 5,1 Prozent. Das Vereinigte Königreich lag an der Spitze der wichtigen Empfängerl­änder Thüringer Exporte, gefolgt von China, Frankreich, Ungarn und den USA. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany