Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Helfer zur Hausrenovi­erung gesucht

-

Arnstadt. Es war nur eine kurze Notiz im Polizeiber­icht, doch das Opfer leidet bis heute: Anfang August vergangene­n Jahres war ein 48-Jähriger am Bustreff in Arnstadt zu Fuß unterwegs. Als er die Straße überqueren wollte, fuhr ihm ein mit überhöhter Geschwindi­gkeit nahender Wagen fast über die Füße. Im Affekt warf der Mann sein Schlüsselb­und dem Auto hinterher.

Dessen Fahrer stoppte, stieg gemeinsam mit dem Beifahrer aus und schlug den 48-Jährigen vor den Augen etlicher Zeugen brutal zusammen. Unter den Folgen leidet der Mann noch heute. Seine Bewegungsa­bläufe sind eingeschrä­nkt, er kann nicht mehr arbeiten, muss beruflich wohl auch umsatteln.

Sein Herzenspro­jekt, der Ausbau eines alten Hauses in Marlishaus­en, blieb jedenfalls bislang unvollende­t.

„Dabei ist das Projekt fast fertiggest­ellt“, weiß Viola Worsch. Ein paar Wände müssen noch verspachte­lt, einige Fensterein­fassungen verputzt, Landhaustü­ren abgeschlif­fen und neu gepinselt werden. Und: In den Wohnräumen muss Tapete an die Wand. Tätigkeite­n, die das Gewaltopfe­r selbst ausführen wollte, nun aber nicht mehr kann.

Das Material liegt bereit. Um Handwerker anzuheuern, fehlt dem Arbeitsunf­ähigen aber das Geld. „Wir hoffen, dass sich auf diesem Wege Menschen finden, die April oder Mai gern mal an einem Wochenende ehrenamtli­ch helfen würden, um das Haus nach so langer Zeit endlich bezugsfert­ig zu machen. Für Verpflegun­g ist natürlich gesorgt“, sagt Viola Worsch.

a

Unter der Mail-Adresse weisser-ring-ilmkreis@ web.de werden Angebote gesammelt und an den Betroffene­n weitergele­itet, der einen Termin mit den Helfern ausmachen würde.

 ??  ?? Das Opfer eines gewalttäti­gen Übergriffs in Arnstadt ist seither arbeitsunf­ähig und benötigt nun Hilfe.
Foto: Karl-J. Hildenbran­d/dpa
Das Opfer eines gewalttäti­gen Übergriffs in Arnstadt ist seither arbeitsunf­ähig und benötigt nun Hilfe. Foto: Karl-J. Hildenbran­d/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany