Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Raketensch­uhe aus Stadtilm

73 Kindergärt­en haben sich am Malwettbew­erb „Mal anders“beteiligt. Tagesstätt­e „Friedrich Fröbel“gewinnt 1000 Euro

- Von Hans-Peter Stadermann

Stadtilm. Gespannt sitzen die Kleinen vom Awo-Kindergart­en „Friedrich Fröbel“mit ihren Erzieherin­nen beim Morgenkrei­s. Da bekommen sie Besuch von drei Herren, die die Leiterin Annegret Eckstein herein bittet. Einige erkennen Stadtilms Bürgermeis­ter Lars Petermann (parteilos), die anderen beiden Männer – Chris Heselbarth und Stefan Große – jedoch nicht. Sie kommen von der Landesentw­icklungsge­sellschaft (LEG) Thüringen und haben einen großen Scheck dabei.

Die zehn Gewinner des LEGKinderm­alwettbewe­rbs „Mal anders“stehen nämlich fest. Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums im Jahr 2017 hatte die LEG Thüringen eigens den Malwettbew­erb für Thüringer Kindergärt­en veranstalt­et. Im Fokus des künstleris­chen Wettstreit­s standen die Kinder und die Frage, wie sie in 25 Jahren im Freistaat leben, arbeiten oder sich fortbewege­n möchten.

Bis zum 1. Dezember 2017 konnten alle Thüringer Kindertage­sstätten die drei schönsten Bilder ihrer Kinder für den Wettbewerb einreichen. Insgesamt 73 Kitas aus allen Regionen des Freistaats folgten dem Aufruf und schickten knapp 170 Kunstwerke ins Rennen um die begehrten Geldpreise.

Eine siebenköpf­ige Jury der LEG wählte dann aus den eingereich­ten Werken die zehn originells­ten Arbeiten aus. Als Gewinn erhalten die zehn Kindertage­sstätten ein Preisgeld in der Höhe von je 1000 Euro.

Stefan Große stellt sich in der Fröbel-Kita vor, berichtet über die Arbeiten, die die LEG in Stadtilm erledigt und lobt die rege Teilnahme der Kinder am Wettbewerb. Besonders lobt er das Bild der sechsjähri­gen Flora. Sie gewann mit dem Bild, das sie „Rakentensc­huhe“nannte, für die Einrichtun­g den Preis.

Aber auch fliegende Autos und mit Bäumen bewachsene Häuser wurden gemalt – dem Ideenreich­tum der Kinder waren keine Grenzen gesetzt.

Das Geld fließt in die Anschaffun­g eines neuen Spielgerät­es. Der Bürgermeis­ter spielte nach der Preisverle­ihung noch Osterhase und überreicht­e Buntstifte und Süßigkeite­n.

 ??  ?? Annegret Eckstein nimmt den -Euro-Scheck entgegen, den die Vertreter der Landesentw­icklungsge­sellschaft Thüringen mitgebrach­t haben. Foto: Hans-Peter Stadermann
Annegret Eckstein nimmt den -Euro-Scheck entgegen, den die Vertreter der Landesentw­icklungsge­sellschaft Thüringen mitgebrach­t haben. Foto: Hans-Peter Stadermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany