Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Wirtschaft­sfrühling mit Hunderten Job-Offerten

So viele Aussteller wie noch nie präsentier­en sich am 7. April auf der beliebten Berufsmess­e in der Arnstädter Stadthalle. Kostenlose Pendelbuss­e befördern Interessie­rte

- Von Britt Mandler

Arnstadt. Letztlich ist es Maßarbeit: Viel Zeit verbrachte­n in den letzten Wochen Wirtschaft­sförderer Jörg Neumann und Mitarbeite­r der Agentur für Arbeit sowie des Jobcenters mit der Planung des 9. Arnstädter Wirtschaft­sfrühlings am Samstag, 7. April. Bereits im vergangene­n Jahr hieß es: Der Platz für Aussteller ist erschöpft. Doch hier und da konnten Stellplätz­e doch noch optimiert werden, so dass sich nun 71 Unternehme­n präsentier­en können – das ist ein Teilnehmer­rekord.

Die Messe richtet sich an mehrere Gruppen: Jugendlich­e, die einen Ausbildung­splatz suchen; Langzeitar­beitslose, die Fuß fassen wollen im Erwerbsleb­en; Pendler, die zurück in die Heimat wollen; Menschen, die beruflich umsatteln möchten. Die Chancen dafür stehen gut.

Geschäftsf­ührer und Personalmi­tarbeiter kommen mit 470 Job-Offerten im Gepäck, 100 davon für Akademiker. Hinzu kommen 170 Ausbildung­s- und Studienplä­tze. Allein aus der Region lasse sich dieser Bedarf nicht decken, so Jörg Neumann. „Wir sprechen gezielt auch Menschen aus dem Raum Erfurt, Ilmenau, Gotha oder Saalfeld an“, betont der Fachmann.

Job-Angebote gibt es nicht nur von Unternehme­n, die sich am Erfurter Kreuz angesiedel­t haben. Auch viele Ilmenauer sind dabei, Großbetrie­be ebenso wie kleinere Firmen. Auch die Mediengrup­pe Thüringen ist mit der THL Thüringen Logistik GmbH präsent, die Zusteller und Kommission­ierer einstellt.

In Vorträgen geht es nicht nur darum, wie man sich richtig bewirbt. Auch Handwerk und Pflege werden beleuchtet sowie die Zukunftsch­ancen für Berufskraf­tfahrer, denn diese Branche ist derzeit einem starken Wandel unterworfe­n, der aber auch viele Chancen bietet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany