Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Ortschef will Begehren durchstehe­n

Katzhütte: Machold setzt auf Dialog

-

Großbreite­nbach. Der Bürgermeis­ter von Katzhütte, Wilfried Machold (parteilos), hat angesichts der aufgebrach­ten Diskussion­en im Ort über den geplanten Wechsel der Gemeinde in den Ilm-Kreis für einen neuen Dialog geworben. „Wir werden den Umgang in Katzhütte wieder ein bisschen üben müssen“, sagte er bei der Unterzeich­nung des Vertrags für die Landgemein­de Großbreite­nbach in dieser Woche.

Die Bürgerinit­iative (BI) „Pro Katzhütte-Oelze“will erreichen, dass Bürgermeis­ter Wilfried Machold abgewählt wird. Wie der BI-Sprecher Thomas Tredup sagte, wurde der Antrag für ein Bürgerbege­hren eingereich­t.

Als Begründung hieß es von Seiten der Antragstel­ler, dass es seit Macholds Wahl im Sommer 2016 zu einem erhebliche­n Vertrauens­verlust der Bürger gegenüber dem Bürgermeis­ter gekommen sei. Im Zusammenha­ng mit der Gebietsref­orm und Änderungen der Ortszugehö­rigkeit hatten bei einer Befragung 52 Prozent der Einwohner für Bildung einer Landgemein­de mit Oberweißba­ch gestimmt – 43,5 Prozent für ein Zusammenge­hen mit Großbreite­nbach.

„Das ist eine Sache, die ich jetzt durchstehe­n muss“, sagte der Bürgermeis­ter zum angekündig­ten Begehren. Er wolle mit allen Einwohnern im Gespräch bleiben. Einfache Schlagwort­e seien aus seiner Sicht keine Lösung für Katzhütte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany