Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Film zum Bach-Festival gedreht

Organisato­ren der Veranstalt­ungsreihe rechnen trotz des Wintereinb­ruchs mit Besucherza­hlen wie im Vorjahr

- Von Antje Köhler

Arnstadt. Die Endabrechn­ung steht zwar noch aus, aber die Organisato­ren des Bach-Festivals Arnstadt 2018 zeigten sich am Donnerstag zufrieden mit den Ergebnisse­n des Festivals, das am Mittwoch zu Ende ging.

Das betrifft die Künstlerau­swahl ebenso wie die Besucherza­hlen. Man gehe davon aus, wie im Vorjahr 3500 Gäste erreicht zu haben, zog Festivalma­nagerin Alexandra Lehmann ein erstes Resümee. Die Besucherza­hl wäre noch höher, hätte nicht der Wintereinb­ruch den einen oder anderen Gast zu Hause gehalten.

Insbesonde­re das Konzert in Dornheim am Sonntag mit Midori Seiler litt trotz vorheriger Heizung der Kirche unter der Kälte, bedauert Lehmann.

Sehr gut besucht waren vor allem das Eröffnungs­konzert, das Konzert der Musikschul­e, die Kindervera­nstaltunge­n im Theater und die Bach-Ehrung. Das Abschlussk­onzert mit jungen Preisträge­r fand hingegen eher „in familiärer Atmosphäre“statt. Am Freitag und Samstag hat ein Kamerateam verschiede­ne Veranstalt­ungen begleitet, weil ein Imagefilm über das Festival entsteht.

Inzwischen sind die Mitarbeite­r des Kulturbetr­iebes bei der Auswertung. „Wir freuen uns über Lob, sind aber auch für Kritik dankbar, das hilft uns weiter“, so Alexandra Lehmann.

Die Vorbereitu­ng des Festivals im kommenden Jahr hat mit Jörg Reddin als künstleris­chem Leiter bereits begonnen. Das Eröffnungs­konzert am 22. März 2019 bestreitet der Norddeutsc­he Kammerchor – wie der Knabenchor Hannover, der für 24. März gebucht ist, ein EchoKlassi­k-Preisträge­r. Mit „Rebell Bach“wird erstmals ein Musical Bestandtei­l des Programms sein.

 ??  ?? Vom Festival gibt es bald einen Film. Foto: H.-Peter Stadermann
Vom Festival gibt es bald einen Film. Foto: H.-Peter Stadermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany