Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Edeka baut einen Getränkema­rkt an

Gemeindera­t in Geraberg beschließt Entwurf des Bebauungsp­lanes und verabschie­det Klaus Bödrich aus seinen Reihen

- Von André Heß

Geraberg. Nach Gerhard Kämpfer im Januar hat der Gemeindera­t Geraberg sich am Mittwoch von einem weiteren „Mann der ersten Stunde“aus seinen Reihen verabschie­det. Klaus Bödrich hat mit 80 Jahren sein Mandat als Gemeindera­tsmitglied niedergele­gt. Er tue dies in der Gewissheit, dass die Dinge in der Kommune gut aufgestell­t seien, sagte er.

Bürgermeis­ter Günther Irrgang (Freie Wähler) lobte Bödrichs kritische Nachfragen und sein Engagement um die Städtepart­nerschafte­n mit Morbach und Lahnau. Als Nachfolger wurde Wolfgang Laubinger (SPD) für den Gemeindera­t verpflicht­et. Der Sechzigjäh­rige ist selbststän­diger Bauingenie­ur und wohnt seit fünf Jahren in Geraberg. „Verheirate­t, das Übliche“, ergänzte er noch zu seiner Vorstellun­g.

Beschlosse­n wurde von den Gemeinderä­ten der Entwurf eines Bebauungsp­lanes für eine Erweiterun­g des Edeka-Marktes im Gewerbegeb­iet von bisher 1250 auf 1900 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche. Durch einen Anbau soll in den Markt ein Getränkema­rkt integriert werden. Der Plan wird einen Monat öffentlich bei der VG-Verwaltung ausgelegt. Das zuständige Planungsbü­ro kommt aus Nordhausen. Ulf Kümmerling (Linke) verwies auf mögliche Altlasten auf dem Gelände des ehemaligen Thermomete­rwerks in Form einer Klärgrube, von Kanälen und Schächten. Eine Begehung des Abwasserzw­eckverband­es Ilmenau stehe noch aus.

Zudem beschloss der Gemeindera­t eine neue Entgeltver­ordnung zur Vermietung von zwei Räumen des Generation­entreffs am Freibad, wo der Rat auch immer tagt und dabei die Anordnung der Tische jedes Mal eine andere ist. Die Verordnung sieht vor, dass für Familien- und Vereinsfei­ern 100 Euro und für kommerziel­le Veranstalt­ungen mit Eintritt 200 Euro zu zahlen sind. Außerdem ist eine Kaution von 100 Euro zu hinterlege­n, die nach der Feier bei Übergabe ohne Mängel wieder ausgezahlt wird. Vermietet zu Feierlichk­eiten werden auch die Schülerspe­isung in der kleinen Geratalhal­le und das Anglerheim.

 ??  ?? Klaus Bödrich (links) verlässt den Geraberger Gemeindera­t und wird von Bürgermeis­ter Günther Irrgang mit einem Präsent verabschie­det. Foto: André Heß
Klaus Bödrich (links) verlässt den Geraberger Gemeindera­t und wird von Bürgermeis­ter Günther Irrgang mit einem Präsent verabschie­det. Foto: André Heß

Newspapers in German

Newspapers from Germany