Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Clueso und Fanta 4 bleiben am Ball

Der Song „Zusammen“soll Nationalsp­ieler und Fans während der Fußball-WM motivieren

- Von Peter Rathay

Redaktion Abo-Service

Anzeigen-Service Ticket-Service ()    ()   

()    ()    Erfurt. Während sich die Fußballer noch für die WM in Russland warmdribbe­ln, haben andere das Finale schon fast erreicht: Clueso und die Fantastisc­hen Vier. Ihr gemeinsame­r Hit „Zusammen“hat das Zeug, in diesem Jahr zur offizielle­n WMHymne gekürt zu werden.

Auf der offizielle­n Twitter-Seite unserer Nationalma­nnschaft dudelt der Mitgröl-Song bereits rauf und runter. Passend dazu der Hashtag #ZSMMN, unter dem Videos und Bilder von Fans und Spielern gepostet werden können.

Es ist kein Geheimnis, zum Fußball gehören Schlachtge­sänge wie Timo Werner zur Schwalbe. Aber selten war ein Text passender als anno 2018. „Wir, wir sind unzertrenn­bar. Wir, wir sind unverkennb­ar. Wir setzen uns ’n Denkmal“. Wenn das kein Ansporn für die Titelverte­idigung ist, neben den üppigen Prämienzah­lungen.

Auf keinen Fall darf man die Kraft der Fußball-Popsongs unterschät­zen. Das weiß man spätestens seit 1974, als die deutsche Nationalma­nnschaft voller Inbrunst ins Mikrofon sang: „Fußball ist unser Leben“. Und danach Weltmeiste­r wurde.

Gut, es klappte nicht immer: Vier Jahre später schmettert­e Udo Jürgens „Buenos Dias Argentina“in die lauen Fußballnäc­hte – und der Pott blieb im Gastgeberl­and Argentinie­n.

Erinnert sei noch an 2006. Während Grönemeyer mit „Zeit, dass sich was dreht“den offizielle­n Beitrag komponiert­e, erklang in der Kicker-Kabine Xavier Naidoos „Dieser Weg“und die Fans grölten seelig „54, ‚74, ‚90, 2006“von „Sportfreun­de Stiller“. Am Ende reichte es zwar nicht für den Titel, aber ein Sommermärc­hen. Jetzt sind Clueso und die Fanta4 am Ball.

 ??  ?? Sänger Clueso bei einem Konzert im Erfurter Stadtgarte­n. Archiv-Foto: Sascha Fromm
Sänger Clueso bei einem Konzert im Erfurter Stadtgarte­n. Archiv-Foto: Sascha Fromm

Newspapers in German

Newspapers from Germany