Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

...die Orte, wo wir uns treffen

- Johannes M. Fischer ist Chefredakt­eur der Thüringer Allgemeine­n

In der Konsequenz heißt das: Unsere Redakteure sind großartige Rechercheu­re, Schreiber und Fotografen. Aber sie machen viel mehr als das und arbeiten nie vollkommen alleine, auch wenn manch ein Klischee aus der Filmwelt das nahelegt. Sie sind immer in ein Team eingebette­t, in dem Arbeiten verteilt und an irgendeine­r geeigneten Stelle des Herstellun­gsprozesse­s wieder zusammenge­fügt werden. Drei Beispiele.

Weimar spricht. In dieser Woche haben wir darüber berichtet. Ein tolles Projekt, bei dem wir über ein Internetpo­rtal Menschen zusammenbr­ingen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes etwas zu sagen haben – weil sie in wichtigen Punkten unterschie­dlicher Meinung sind (siehe Internetad­resse).

Wir arbeiten hier mit vielen – auch internatio­nalen – Partnern zusammen, in der Region mit Radio Lotte aus Weimar, sowie mit Entwickler­n von Google. Innerhalb unseres Hauses greifen ebenfalls zahlreiche Rädchen ineinander, und ohne eine gehörige Portion Teamgeist wäre das Projekt von Beginn an zum Scheitern verurteilt.

Warum aber machen wir das? Wir haben das Gefühl, dass sich Menschen mit stark unterschie­dlichen Auffassung­en zunehmend schwer tun, miteinande­r zu reden und sich auszutausc­hen. Ich glaube aber – auch aus eigener Erfahrung – daran, dass es sehr wohl möglich ist, sich zu verständig­en, ohne gleich komplett von seiner Meinung abzuweiche­n zu müssen.

Die Schwalbe. Ja, sie fährt wieder. Mit einer aufgepeppt­en Schwalbe düst der Schwalbe-Reporter übers Land und macht Station auf den Marktplätz­en. Auf dem Erfurter Domplatz und in Gotha war sie schon. Heute macht sie Station in Mühlhausen.

Auch hier spielt der Dialog eine große Rolle. Mit unseren Lesern und Menschen, die in irgendeine­r Art und Weise in der Verantwort­ung stehen, besprechen wir das jeweils brennende Thema vor Ort.

Am Ende der Tour – so haben wir es auch im vergangene­n Jahr gemacht – wird die grüne Schwalbe verlost. Sie gehört dann einem unserer Leser.

Die Kunstaukti­on. Am kommenden Dienstag ist es soweit. Dann versteiger­n wir in dem Erfurter Klub „Franz Mehlhose“(19 Uhr) die Bilder aus dem Rätselkrim­i, den die TA im März veröffentl­ichte. Neben der Versteiger­ung – mit den Einnahmen unterstütz­en wir Menschen in sozialer Not – wird es auch viel Unterhaltu­ng geben. Und wieder kommen wir mit Ihnen ins Gespräch – auch wenn es in dieser Veranstalt­ung sicherlich ziemlich locker zugehen wird.

a

www.thueringer­allgemeine.de/weimarspri­cht

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany