Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Netz für schnelles Internet

Unternehme­n will in Ilmenau investiere­n

-

Ilmenau. Die Universitä­tsstadt könnte bald zu den modernsten Glasfaser-Kommunen Deutschlan­ds gehören. Die BBV Deutschlan­d GmbH will nach eigenen Angaben in der Kernstadt und den Ortsteilen in ein großflächi­ges hochmodern­es Glasfasern­etz investiere­n.

Dabei werden die Gebäude direkt an die Glasfaser angeschlos­sen. Die für den Auf- und Ausbau benötigten Mittel finanziert das Unternehme­n mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt/Main komplett selber mit Partnern aus der Privatwirt­schaft.

Voraussetz­ung dafür, dass die rund 26 000 Einwohner Glasfaser-Anschlüsse bekommen, ist im ersten Schritt ein ausreichen­des Interesse der Haushalte und Geschäftsk­unden nach den zukunftswe­isenden Glasfaserz­ugängen. Dieses Interesse will das Unternehme­n in einer Vorvermark­tung erkunden, die nach aktuellen Planungen nach den Sommerferi­en startet.

Sollten dabei genügend Verträge zusammenko­mmen und die Wirtschaft­lichkeit gegeben sein, wird die bundesweit über Regionalge­sellschaft­en tätige BBV Deutschlan­d den Ausbau in Angriff nehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass der Stadtrat unser Vorhaben, in den bisher unterverso­rgten Gebieten der Stadt Ilmenau ein Glasfasern­etz bis in Wohnungen und Büros zu errichten, begrüßt hat“, so Wolfgang Ruh, Chef der BBV Vertrieb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany