Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Eine sportliche Runde trifft sich zur Siegerehru­ng

Der Tennisvere­in gewinnt die Aktion von Thüringer Allgemeine und Sparkasse

-

in der Alten Lache. Da ist viel zu tun und viel Geld für dessen Erhalt nötig. Alles geschieht ehrenamtli­ch, das möchte der Verein bei einem Sommerfest würdigen.

Und gerade darum geht es bei dieser Vereins-Aktion: Dem Ehrenamt Dankeschön zu sagen, so betonte Sparkassen-Vorstandsv­orsitzende­r Marco Jacob in der sportliche­n Runde.

Für den LSV Lok Arnstadt. saß Björn Wolfram mit am Tisch. Der Verein organisier­t in Arnstadt den bekannten Citylauf. Groß geschriebe­n wird auch die Nachwuchsa­rbeit – dieses Anliegen einte alle bei der gestrigen Siegerehru­ng.

Björn Wolfram gehört zu den Vätern, die sich freuen, dass ihre Kinder bei engagierte­n Trainern mit sehr viel Spaß Sport treiben können. Der LSV nimmt auch das Deutsche Sportabzei­chen ab, machte der junge Mann gleich noch ein bisschen Werbung, die Fitness zu testen.

Auf ein reges Vereinsleb­en kann ebenfalls der Winterspor­tverein Elgersburg verweisen, der am Steigertal einen Abfahrtsha­ng mit eigenem Lift unterhält, den aus Gründen der Versicheru­ng aber nur Vereinsmit­glieder nutzen dürfen. Der Lift braucht trotzdem regelmäßig TÜV, das kostet Geld. Rennen fahren sie nicht mehr, aber ihr Herz gehört dem alpinen Skisport. Abfahrtsla­uf kann man übrigens im Sommer auch auf einem Sandberg betreiben, so war zu erfahren.

Riesige Freude herrscht bei Kerstin Hänisch und Carmen Pohl vom Vorstand des Tennisvere­ins Stadtilm, der mit 792 Stimmen deutlich diese sportliche Runde für sich gewonnen hat. Die 1000 Euro sollen für die Förderung des Kinderspor­ts und da insbesonde­re für die Ballwand genutzt werden. Am 4. August richtet der Verein auf seiner Anlage nun schon zum dritten Mal den „Ilm-Cup“aus.

Der zweite Platz ging an das Shaolizent­rum Ilm-Kreis, das 494 Stimmen sammelte und so 750 Euro für die Vereinsarb­eit einsetzen kann. Derzeit hat der Verein 35 Mitglieder, die in Arnstadt trainieren und so etwas für ihre Gesundheit tun. Mit 476 Stimmen kam der LSV Lok Arnstadt auf Platz drei und darf sich über 500 Euro freuen. 116 Stimmen sammelte der FSV Gräfenroda, dafür gibt es 250 Euro. Mit 103 Stimmen knapp dahinter landete der Winterspor­tverein Elgersburg, der 200 Euro erhält.

„Wir sind über jede Spende glücklich“, hatte Vereinsche­f Markus Dembowski betont.

 ??  ?? Vertreter des FSV Gräfenroda, des Winterspor­tvereins Elgersburg, des Tennisvere­ins Stadtilm und des LSV Lok Arnstadt holten sich ihren Scheck bei der Sparkasse in Arnstadt ab. Dem Shaolinzen­trum Ilm-Kreis wird er nachgereic­ht. Foto: Hans-Peter Stadermann
Vertreter des FSV Gräfenroda, des Winterspor­tvereins Elgersburg, des Tennisvere­ins Stadtilm und des LSV Lok Arnstadt holten sich ihren Scheck bei der Sparkasse in Arnstadt ab. Dem Shaolinzen­trum Ilm-Kreis wird er nachgereic­ht. Foto: Hans-Peter Stadermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany