Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Düsen-Jets aus Isoliertap­ete

Bastler laden auf Modellflug­platz Crawinkel

-

Crawinkel. In der langen Winterpaus­e waren die Modellbaue­r des MFC-Crawinkel wieder fleißig. Viele neue Flugmodell­e wurden gebaut und sind nun bereit für den Erstflug. So manch ein Modell ist in Form und Lackierung dem Original ebenbürtig und in der Luft kaum zu unterschei­den.

Immer besser werdende Elektromot­oren und Akkus übertreffe­n schon die bewährten Verbrennun­gsmotore. So kann man Flugmanöve­r durchführe­n, die die originalen Vorbilder in den Schatten stellen.

Damit kann man auch Jugendlich­e begeistern und so zu einer sinnvollen Freizeitbe­schäftigun­g bringen. Der Einstieg ist nicht teuer. Oft kann man aus handelsübl­ichen Materialen wie Depron (Isoliertap­ete) Flugzeuge bauen.

Seit acht Jahren gibt es Projekte im Verein. Jugendleit­er HansGeorg Vogt hat zusammen mit der Schule Crawinkel und mit viel Eigeniniti­ative, sehr viele Flugobjekt­e mit den Heranwachs­enden gebaut. „So konnten wir auch im letzten Jahr wieder mit sieben Teilnehmer­n an der Thüringer Jugendmeis­terschaft teilnehmen“, so HansGeorg Vogt.

Leider ginge das alles nicht ohne Geld. Neben den privaten Unterstütz­ern aus dem Verein, ist auch öffentlich­e Hilfe gern gesehen. Deshalb veranstalt­et der Verein Modellflug­club Crawinkel jedes Jahr eine Modellflug­schau: dieses Jahr am Pfingstson­ntag, 20. Mai, von 10 bis 18 Uhr.

Vom einfachen Holzmodell bis zum Hi-Tech-Düsenjet wird viel zu sehen sein. „Wer Lust hat, kann uns in Crawinkel im Erfurter Weg gerne besuchen. Der Weg zum Modellflug­platz ist im Ort ausgeschil­dert und reichlich kostenlose Parkplatze befinden sich direkt vor Ort“, ergänzt Hans-Georg Vogt.

a

Weitere Infos online unter: www.mfc-crawinkel.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany