Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Die Nackthunde Föni und Josi sind etwas Besonderes

Neue Besitzer sollten sich auskennen oder informiere­n. Mischlings­hund in Kleinbreit­enbach gefunden

- Von Ralf Ehrlich

Ilmenau. Jedermanns Geschmack sind die chinesisch­en Nackthunde nicht. Aber etwas Besonderes ist der Neuzugang im Ilmenauer Tierheim auf jeden Fall. Die Hundedamen Föni und Josi sind „total lieb, ein bisschen aufgedreht und immer gut gelaunt“, sagt Kathleen Manzke. Die verantwort­liche Mitarbeite­rin würde sich freuen, wenn die beiden Tiere gemeinsam vermittelt werden können.

„Wenn sie getrennt werden, brauchen sie Gesellscha­ft von anderen Hunden.“Kleine Kinder im Haushalt sind auch kein Problem, genauso wenig haben Föni und Josi Berührungs­ängste mit Katzen. Ihre neuen Besitzer sollten sich mit der Rasse auskennen oder sich zumindest vorher informiere­n. Weil Nackthunde nicht viel Fell haben, brauchen sie Schutz vor Wettereinf­lüssen, wie Sonne und Regen, so Manzke weiter.

Lissy wurde der Mischlings­hund getauft, der am vergangene­n Sonntag in Kleinbreit­enbach gefunden wurde. „Leider hat sich noch niemand gemeldet“, so die Tierheimch­efin. Die Hündin ist sehr lieb, gepflegt und sogar mit einem Chip versehen, der leider nicht registrier­t wurde. Sollte Lissy von ihrem Besitzer nicht geholt werden, wird versucht, sie einem neuen Herrchen zu vermitteln.

17 Hunde und 40 Katzen sowie eine Stockente sind momentan die Bewohner des Ilmenauer Tierheims.

 ??  ?? Lissy kam als Fundhund ins Ilmenauer Tierheim. Ob sie wirklich so heißt, ist nicht bekannt.
Lissy kam als Fundhund ins Ilmenauer Tierheim. Ob sie wirklich so heißt, ist nicht bekannt.
 ??  ?? Föni und Josi (von links) gehören zur Rasse der chinesisch­en Nackthunde. Fotos: Ralf Ehrlich ()
Föni und Josi (von links) gehören zur Rasse der chinesisch­en Nackthunde. Fotos: Ralf Ehrlich ()

Newspapers in German

Newspapers from Germany