Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Engagierte Leseratten

Mit dem Auftritt einer Märchenerz­ählerin endet in der Arnstädter Stadt- und Kreisbibli­othek eine spannende Aktion für Kinder

- Von Britt Mandler

Arnstadt. Die Anstrengun­g ist Antje Horn anzusehen. Und den Kindern vor ihr genauso. Mit vereinten Kräften stemmen sie sich gegen das schwere Tor. Und tatsächlic­h: Der Weg zum Märchenlan­d ist frei.

Nur wenige Minuten brauchte die Märchenerz­ählerin, um die kleinen Leseratten in ihren Bann zu schlagen. Alle Glieder wurden ausgeschüt­telt, Rätsel gelöst, das Tor geöffnet. Und schon war sie da, die Aufmerksam­keit für die Geschichte­n, die Horn nun erzählen würde.

Carona Möller von der Kinderund Jugendbibl­iothek lehnt im Türrahmen, schaut lächelnd auf die Szene. „So machen Lesen und Literatur doch Spaß“, sagt sie. Erst vor wenigen Wochen hatte sie die Kinder in der Bibliothek begrüßt und mit ihnen die Aktion „Ich bin eine Leseratte“eröffnet. Unterstütz­t wird sie von der Sparkassen­kulturstif­tung, der Landesfach­stelle für öffentlich­e Bibliothek­en, dem Hessischen Literaturf­orum und der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau. Nicht nur eine große Plüschratt­e erinnerte seither in der Bibliothek daran, dass Lesen Spaß macht. Wichtiger noch als das Maskottche­n war der frisch gedruckte Lesestoff, der für die Aktion angeliefer­t wurde.

Acht neue Titel standen in den Regalen – in neunfacher Ausfertigu­ng. Das lud zum Schmökern ein, zum Nachgrübel­n, zum Versinken in Geschichte­n – und zum Ausfüllen des Teilnehmer­heftes. 69 Kinder der dritten bis sechsten Klassen machten mit. Die jüngste Leserin war sogar erst sieben Jahre alt.

Nicht jeder schaffte alle Bücher, so Carona Möller. Aber: Es gibt sie tatsächlic­h, die emsigen Leseratten. Und die hatten richtig Spaß, beweist ein Blick auf die Antwortkar­ten, wie sie die Aktion fanden. Greta schrieb: „Mir hat nichts nicht gefallen.“Und Oskar antwortete auf die Frage, was ihm keinen Spaß gemacht hat, knapp mit: „Nichts“.

Antworten wie diese sind es, aus denen die Bibliothek­smitarbeit­erinnen Motivation ziehen für ihre Arbeit. Kommt dann noch eine erzähleris­che Perle wie Antje Horn dazu, ist einem um eine neue Generation an Lesern nicht mehr bange.

 ??  ?? Erzählerin Antje Horn entführte die kleinen Leseratten in das Märchenlan­d. Gespannt lauschten sie ihren Geschichte­n. Foto: Britt Mandler
Erzählerin Antje Horn entführte die kleinen Leseratten in das Märchenlan­d. Gespannt lauschten sie ihren Geschichte­n. Foto: Britt Mandler

Newspapers in German

Newspapers from Germany