Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Schüler besuchen Pflegedien­st

Projekttag­e zum Thema Berufswahl

-

Schüler der staatliche­n Gemeinscha­ftsschule Großbreite­nbach haben Projekttag­e durchgefüh­rt:

13 Schüler der 5. und 7. Klasse informiert­en sich über die Berufe im Pflegedien­st der Frauengrup­pe Großbreite­nbach. Pflegedien­stleiterin Katja Franke begrüßte die Besucher und freute sich über das Interesse an ihrer Arbeit im ambulanten Pflegebere­ich. Für die Jugendlich­en ist es wichtig, so Katja Franke, sich rechtzeiti­g und tiefgründi­g mit der Berufswahl auseinande­rzusetzen.

Ihr Traumberuf war damals Kinderkran­kenschwest­er, den sie auch erlernte. Als sie ihre Ausbildung beendet hatte, wurde sie jedoch nicht übernommen. Sie suchte sich ein neues Wirkungsfe­ld, das auch mit dem Gesundheit­swesen zu tun haben sollte.

Die Frauengrup­pe Großbreite­nbach gab ihr die Möglichkei­t, im ambulanten Pflegedien­st zu arbeiten. Auf die Frage was ihr an ihrem Beruf am meisten Spaß machen würde, antwortete sie: „Die Dankbarkei­t der zu pflegenden Personen, die ein freundlich­es Lächeln zurückgebe­n.“Pflegebedü­rftige können aber auch in einer Tagespfleg­e betreut werden, die die Frauengrup­pe ebenfalls betreibt.

Im Anschluss stellte sie einen Tagesablau­f einer Schwester mit ihren konkreten Aufgaben am Patienten vor. Über Nachwuchs im ambulanten Pflegebere­ich würde sie sich sehr freuen, denn die Tendenz entwickelt sich dahin, dass in der Zukunft noch mehr pflegebedü­rftige Menschen Betreuung benötigen.

Von Ingrid Löhl aus Großbreite­nbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany