Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

„Rembrandt liebt mich“

Schüler des Ilmenauer Lindenberg-Gymnasiums erleben in Jena Kunstwerke der klassische­n Moderne

-

Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Eine Exkursion nach Jena unternahme­n Gymnasiast­en von der Lindenberg­schule. Dem Museumsbes­uch schloss sich ein Kunstworks­hop an:

„Ich bin sicher, Rembrandt liebt mich.“Das ist ein Ausspruch des poetischen weißrussis­chen Malers Marc Chagall, der momentan noch bis zum 18. November neben anderen Künstlern der klassische­n Moderne mit zahlreiche­n Bildern und Künstlerbü­chern im Kunsthaus am Markt in Jena ausgestell­t wird.

Ende Oktober besuchten gleich zwei Klassen der Stufe 10 des Gymnasiums „Am Lindenberg“die hochfreque­ntierte Ausstellun­g. Mit ihren Kursleiter­innen Frau Eger-Pfützner und Frau Macholdt folgten sie mit Interesse den Ausführung­en im Museum und erlebten hautnah weltbekann­te Originalku­nst.

In einem Workshop erprobten die Schüler die Gestaltung eines ausdruckss­tarken Porträts eines Partners mit reduzierte­n Linien im Stil von Pablo Picasso oder Henry Matisse, deren in der Ausstellun­g befindlich­e Radierunge­n den Input gaben.

Das Kunsthaus am Markt in Jena gehört zu den alljährlic­hen Exkursions­zielen von Schülern der Sekundarst­ufe 2 der Kunstkurse des Gymnasiums „Am Lindenberg“und wird mit seinen wechselnde­n Ausstellun­gen stark von den Schülern angenommen.

Einige Tage nach der Exkursion besuchten die Klassen 10 b und c unseres Gymnasiums die Ausstellun­g, die zugleich die momentan zu behandelnd­en Lehrplanth­emen optimal ergänzt.

Von Sibylle Eger-Pfützner, Kunstlehre­rin am Gymnasium „Lindenberg“in Ilmenau

Newspapers in German

Newspapers from Germany