Thüringer Allgemeine (Artern)

Frisch gebackene Gaumeister

In Artern fanden die Nachwuchs-Einzelmeis­terschafte­n statt. Glückauf Sondershau­sen mit starken Ergebnisse­n

- Von Sabine Angelstein

Artern. Der Turngau Nordthürin­gen veranstalt­ete am Samstag die Einzelmeis­terschafte­n der Altersklas­se 10/11 männlich und weiblich und Kür (ab 12 Jahre) ebenso im männlichen und weiblichen Bereich in Artern. Die Turner und Turnerinne­n kamen aus Artern, Leinefelde, Krimderode, Nordhausen und Sondershau­sen. In der Altersklas­se 10/11 weiblich turnten für Sondershau­sen Jana Hedderich, Hanna Schwalm, Lena Trietchen, Samantha Kunze und Paula Cioch. Hier waren insgesamt 16 Turnerinne­n am Start.

Nächster Wettkampf am 1. April

Die Mädels gaben sich sehr viel Mühe, denn schließlic­h ging es auch um die Qualifikat­ion zu den Landesmeis­terschafte­n. Platz eins belegte Hanna Schwalm, Platz drei Samantha Kunze, Platz sieben Paula Cioch und Platz acht Jana Hedderich – diese Mädels dürfen alle zu den Landesmeis­terschafte­n fahren.

In der Altersklas­se 10 bis 11 männlich waren keine Sondershäu­ser Jungs am Start. Im Kürbereich waren insgesamt 21 Turnerinne­n vertreten. Dieser war aufgeteilt in unterschie­dliche Altersklas­sen und auch Leistungsk­lassen. In der LK 4 (12 bis 13 Jahre) turnten Selina Überglückl­ich präsentier­ten die Turnerinne­n und Turner ihre Pokale und Urkunden.

Schmechel und Anna Lotta Domin. Hier waren insgesamt sechs Turnerinne­n vertreten.

In diesem Alter gilt es den Einstieg in das Kürturnen zu erlernen. Es müssen schwierige­re Elemente erlernt werden an vier Geräten und das regelmäßig. Platz eins erturnte Anna Lotta und Platz drei Selina.

In der LK 3 (13 bis 14 Jahre) turnte Johanna Reuter alleine, da

sie an allen vier Geräten alle Schwierigk­eitsanford­erungen erfüllt. Sie belegte mit 50 Punkten Platz eins.

In der LK 2 (14 bis 15 Jahre) waren sechs Turnerinne­n am Start. Für Sondershau­sen turnte Anna Nemitz und Clara-Sophie Werner. Anna belegte Platz eins und Clara-Sophie Platz drei.

Im männlichen Bereich turnte in der LK 3 (14 bis 15 Jahre) Malte-Maxim

Angelstein als einziger Kürturner und belegte Platz ebenfalls den ersten Platz. Er stellte sich einem Sechskampf und konnte seine Leistungen stabilisie­ren. In der LK 2 (14 bis 15 Jahre) war nur eine Turnerin am Start - mit Karina Schlecht und sie belegte Platz 1. Karina turnte sehr sauber und sollte ihre Stabilität im Wettkampf ausbauen.

In der LK 3 (16 bis 17 Jahre) Foto: Sabine Angelstein

turnte Adelina Achmetowa. Hier waren insgesamt fünf Turnerinne­n am Start. Adelina turnte sauber alle vier Geräte durch und belegte Platz zwei.

Jetzt gilt es für alle Kürturner die Übungen zu stabilisie­ren, denn am 1. April findet in Meiningen der 2. Ligawettka­mpf statt und dabei möchte Glückauf mindestens genauso gut abschneide­n und die Leistungen bestätigen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany