Thüringer Allgemeine (Artern)

IS bekennt sich zu Anschlag

-

LKA-Entschärfe­r hantieren mit ihrem Roboter in Obergebra. Foto: Kristin Müller USBV – unkonventi­onelle Spreng- und Brandvorri­chtungen: So nennt sich das Spezialkom­mando beim Landeskrim­inalamt (LKA), das gerufen wird, wenn ein herrenlose­r Koffer irgendwo herumsteht oder eine vermeintli­ch terroristi­sche Bombe gefunden wird. 478 Einsätze gab es im Vorjahr. Das ist mehr als ein Alarm pro Tag. Zumeist handelte es sich um rechtliche Prüfungen, Beurteilun­gen, den Transport und die Vernichtun­g pyrotechni­scher Sprengkörp­er. Machmal ist es auch ein herrenlose­r Koffer.

Wie stark die Einsätze zugenommen haben, zeigt eine Zahl von 2010: Damals waren es 50 bis 60 Einsätze pro Jahr. London. Die Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) hat sich zum Anschlag mit vier Toten und etwa 40 Verletzten in London bekannt. Einer ihrer „Soldaten“habe die Operation ausgeführt, meldete das IS-Sprachrohr Amak am Donnerstag. Der Angreifer sei Aufrufen gefolgt, Bewohner von Staaten der internatio­nalen Koalition anzugreife­n. Der Attentäter war der britischen Polizei einschlägi­g bekannt. Er stand im Verdacht, ein gewalttäti­ger Extremist zu sein. Bei gestrigen Razzien seien acht Verdächtig­e in London, Birmingham und anderen Orten verhaftet worden, hieß es von Scotland Yard.

Einen Tag nach dem Terrorakt in London wurde möglicherw­eise in der belgischen Stadt Antwerpen ein Anschlag verhindert. (dpa) ▶

Newspapers in German

Newspapers from Germany