Thüringer Allgemeine (Artern)

Hobbyköche messen sich im Wettkampf

Cookingpok­al startet in neue Runde

-

Erfurt. Es wird wild beim dritten Wettstreit um den Thüringer Cookingpok­al: Petra Hermann fordert Hobbyköche mit dem Motto „Born to be wild“heraus. Zunächst darf der Jury Mitgebrach­tes kredenzt werden. Wer es beim Vorentsche­id mit einem Wildkräute­rgericht unter die besten Acht schafft, hat gute Aussicht, im Herbst den Pokal zu gewinnen bei der von der Mediengrup­pe Thüringen veranstalt­eten Messe „Besser Leben“. Anmeldunge­n werden bis 1. Juni angenommen.

Der Wettbewerb zur Auszeichnu­ng des kreativste­n Hobbykochs Thüringens wurde im Jahr 2015 von der Weimarer Foodblogge­rin Petra Hermann (www.oberstriff­tsahne.com) ins Leben gerufen. Sie organisier­t den Wettstreit für Hobbyköche mit Unterstütz­ung des Thüringer Ministeriu­ms für Infrastruk­tur und Landwirtsc­haft nun zum dritten Mal.

Gekocht wird aus Warenkörbe­n, die bestückt sind mit Produkten, die das Gütesiegel des Agrarmarke­tings Thüringen tragen. Es wird regional und saisonal gekocht. Den Kandidaten winken ab dem Viertelfin­ale großzügige Preise und dem Sieger winkt am Ende ein Pokal.

Vorentsche­id ist am 10. Juni in der Showküche des Möbelhause­s Finke in Elxleben. Die Kandidaten bringen eine zubereitet­e Speise mit. Es geht dabei um Gerichte mit Wildkräute­rn. Nächste Station ist das Gelände der Landesgart­enschau Apolda, wo am 12. August gegrillt wird. Noch größer wird das Interesse der Öffentlich­keit an den Hobbyköche­n beim Halbfinale und Finale am 2. und 3. September bei der Messe „Besser Leben“in Erfurt.

▶ Anmeldung im Internet unter: www.cookingpok­al.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany