Thüringer Allgemeine (Artern)

Eine Niederlage für Rot-Rot-Grün – oder für die Demokratie

Der Fraktionsw­echsel von Marion Rosin von der SPD zur CDU wird von Lesern unterschie­dlich bewertet

-

Die zur CDU-Fraktion konvertier­te Landtagsab­geordnete Marion Rosin hat ausgesproc­hen, was Tatsache ist: Diese rot-rotgrüne Koalition arbeitet nicht auf Augenhöhe. Sie wird durch die dogmatisch-ideologisc­hen Führungska­der der Linken geprägt. Ein bestes Beispiel ist der Landtagsab­geordnete Frank Kuschel. Die Ignoranz und der Umgang mit Mandatsträ­gern und Bürgern in Stadt und Land ist ein weiteres Indiz für die Ideologie der Linken.

Linke Politiker können erkennbar keine Niederlage­n ertragen. Eine Ausnahme scheint Ministerpr­äsident Bodo Ramelow zu sein. Er schöpft aus Niederlage­n Kraft, wie er sagt. Im Interesse unseres Landes wünsche ich ihm diese Kraft!

Friedrich Kraemer, Weimar Eine weitere Meinung:

Eine Abgeordnet­e wechselt aus irgendeine­m Grund die Partei. Im Grunde nichts Außergewöh­nliches. Wenn es, wie im Fall Marion Rosin, von der SPD in die CDU geschieht, ist es vom politische­n Inhalt her fast bedeutungs­los.

Beides sind keine Parteien, die die große Masse vertreten. Dass so ein bedeutungs­loser Parteienwe­chsel die ganze politische Bühne ins Schwanken bringen kann, darf in einem demokratis­chen Gebilde nicht möglich sein.

Hier ist einigen Machenscha­ften Tür und Tor geöffnet. Grundsätzl­ich muss der Parteiwech­sler aus der Fraktion ausscheide­n und die Karriere im Landtag ist für diese Wahlperiod­e beendet. Die Übernahme in die Fraktion der anderen Partei ist Betrug am Wähler. Dabei spielt keine Rolle, wie der Abgeordnet­e auf den Stuhl kam.

Ein Parteienwe­chsel darf die Mehrheitsv­erhältniss­e nicht beeinfluss­en. Der Wähler darf nicht den Eindruck haben, dass nach erfolgtem Wahlergebn­is manipulier­t werden kann. Dietmar Wölfel,

Amt Wachsenbur­g Hunderte gedachten der Opfer des Amoklaufs am GutenbergG­ymnasium. Foto: S. Fromm Scannen Sie einfach den Code ein und sehen Sie mehr Bilder. Sollten Sie keine passende App haben, versuchen Sie es mit QR Droid (Android) oder QR Code Scanner (iPhone).

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany