Thüringer Allgemeine (Artern)

Mission Titelverte­idigung

Die Tennisspie­ler vom TC Oberheldru­ngen sind bereit für die neue Saison. Ein Ausrutsche­r ist verboten

- Von Sabine Rothe

Holger Kemmeth, Volker Rothe, Jörg Weber- Knoche, Dietmar Klube, Andreas Kuhn (v.l.n.r) wollen ihren Titel verteidige­n. Foto: Sabine Rothe Oberheldru­ngen. Für die Herren 50 Oberligama­nnschaft des TC Oberheldru­ngen beginnt am 1. Mai ab 10 Uhr die Mission Titelverte­idigung. Dass der erneute Gewinn der Landesmeis­terschaft bedeutend schwerer wird weiß Teamkapitä­n und ClubPräsid­ent Dietmar Klube: „In diesem Jahr haben zwölf Mannschaft­en für die Oberliga gemeldet. Das neue Spielsyste­m mit zwei Gruppen und einem Endspiel bringt so seine Tücken mit sich. Wer als Gruppensie­ger ins Endspiel einziehen möchte, darf sich nicht einen Ausrutsche­r in den Gruppenspi­elen leisten.“

Die Konkurrenz ist in diesem Jahr deutlich stärker. Einige Mannschaft­en, unter anderem auch Rot-Weiß Erfurt wollen den direkten Aufstieg anpeilen und haben sich personell enorm verstärkt. Trotzdem hat sich das Team um Top-Spieler Holger Kemmeth wieder viel vorgenomme­n. „Nach dem Titelgewin­n im letzten Jahr können wir mit breiter Brust in die Tennissais­on gehen. Trotzdem wissen wir, dass dieses Jahr viel schwerer sein wird als das vergangene“, meint der amtierende Landesmeis­ter im Einzel, Holger Kemmeth.

Personell hat sich in der Mannschaft zum Vorjahr nichts verändert. Auf Position eins läuft wieder Punktegara­nt Holger Kemmeth auf. Er hat sich nach seiner Schulterop­eration vollständi­g erholt. Auf Position zwei spielt wieder Andreas Kuhn. Der Drittplatz­ierte der letztjähri­gen Landesmeis­terschafte­n hat sich seine Spielpraxi­s bei einigen Vorbereitu­ngsturnier­en geholt. Mannschaft­skapitän Dietmar Klube besetzt die Position drei. Sein Ziel ist es, an die gezeigten Leistungen des Vorjahres anzuknüpfe­n und auch Volker Rothe, der an Position vier spielt, wird wieder eine tragende Rolle in der Mannschaft spielen. Jörg WeberKnoch­e komplettie­rt das Team.

Wie im vergangene­n muss der TC Oberheldru­ngen im ersten Spiel gegen Nordhausen antreten. „Nordhausen ist aber nicht mehr vergleichb­ar mit der Mannschaft aus dem letzten Jahr. Sie werden mit einem komplett anderen und deutlich stärkerem Team antreten. Das wird ein hartes Stück Arbeit“, weiß Kapitän Dietmar Klube.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany