Thüringer Allgemeine (Artern)

Verletzte bei Rangelei am Zug

-

wurde geschleift. Kanzler Brück kam ebenso wie der Herzog in Haft. Seine Richter legten ihm ausdrückli­ch zur Last, ehrenrühri­ge Schmähschr­iften über den Kaiser verfasst zu haben. Deshalb, so heißt es im Urteil, habe der Kanzler die schärfste Strafe verdient.

Den Porträtier­ten und den Maler verband weit mehr als nur dieses Bild. Brück war mit der Schwester des jüngeren Cranach verheirate­t. Die familiären Bande nach Gotha sind sogar

noch intensiver. Cranach der Ältere hatte in Gotha seine eigene Liebe gefunden und sie dort auch gefreit. Das Gothaer Cranach-Haus ist bis heute ein Anziehungs­punkt für Kunstliebh­aber. Es steht nur wenige Schritte von jener Stelle entfernt, auf der man Christian Brück auf die Fleischban­k geschnallt hatte.

▶ Die Cranach-Ausstellun­g im Kunstpalas­t Düsseldorf ist bis . Juli zu sehen. Erfurt. Weil es ein 59 Jahre alter Mann besonders eilig hatte, in einen ICE einzusteig­en, ist es am Erfurter Hauptbahnh­of zu einer Rangelei mit Verletzten gekommen. Der Fahrgast ließ am Donnerstag­abend andere Reisende nicht aussteigen, was einen 57Jährigen erzürnte, wie die Bundespoli­zei am Freitag mitteilte. Bei der Auseinande­rsetzung habe der 59-Jährige Reizgas gesprüht. Zehn weitere Fahrgäste hätten durch das Tierabwehr­spray über Augenreizu­ngen und Atembeschw­erden geklagt.

Beide Männer schlugen laut Polizei mit Fäusten aufeinande­r ein. Daraufhin habe auch der 57Jährige das Spray genutzt und seinem Kontrahent­en ins Gesicht gesprüht. „Als Bundespoli­zisten am Ort des Geschehens eintrafen, lagen beide mit geschwolle­nen Augen am Boden“, erklärte ein Sprecher. Sie kamen in ein Krankenhau­s. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany