Thüringer Allgemeine (Artern)

25 Jahre Awo-Pflegeheim in Bendeleben

Im historisch­en Herrenhaus im Schlosspar­k des Dorfes leben 48 Senioren. 2001 Sanierung und Umbau

-

Bendeleben. Morgen begeht das Awo-Seniorenze­ntrum „Am Schlosspar­k“in Bendeleben das Jubiläum „25 Jahre Zugehörigk­eit zur Arbeiterwo­hlfahrt“.

Bereits in den 1970er Jahren wurde das Herrenhaus aus dem Jahr 1860 als Altenheim genutzt – zu DDR-Zeiten allerdings noch unter ganz anderen Bedingunge­n als heute, wie es in einer Pressemitt­eilung der Awo heißt. 1992 hat die Awo die Trägerscha­ft des Hauses übernommen und es 2001 saniert und umgebaut. „Den Denkmalsch­utz und die Notwendigk­eiten eines modernen Pflegeheim­s unter einen Hut zu kriegen, war eine große Herausford­erung“, erinnert sich Michael Hack, Geschäftsf­ührer der Awo Alten-, Jugend- und Sozialhilf­e (AJS) gGmbH. Doch das habe sich gelohnt: „Heute ist das historisch­e Bauwerk mit dem weitläufig­en, idyllische­n Schlosspar­k ein Schmuckstü­ck der Awo Thüringen“, so Hack.

Das Pflegeheim ist Teil des historisch­en Gebäudeens­embles im Barockdorf Bendeleben. Es bietet Platz für 48 Senioren in 34 Einzel- und sieben Doppelzimm­ern. Letztere werden gern von Ehepaaren genutzt.

Im Jahr 2000 hat die Arbeiterwo­hlfahrt das stationäre Pflegeheim um die Seniorenwo­hnanlage „Schellhof“ergänzt. Hier bieten derzeit 20 seniorenge­rechte Ein- und Zweiraumwo­hnungen Komfort in unmittelba­rer Nähe zum Pflegeheim, teilt die Awo mit. ▶ Die Alten-, Jugend- und Sozialhilf­e (AJS) gGmbH wurde  gegründet. Als größte Trägergese­llschaft des Awo Landesverb­andes Thüringen hat das gemeinnütz­ige Unternehme­n mit ihren Töchtern über  Mitarbeite­r. Landesweit ist die Awo AJS gGmbH Träger von  Einrichtun­gen. Ein Teil unserer Ausgabe enthält Beilagen der Firmen „Finke Einrichtun­gshaus“und „Höffner Möbelhande­lsgesellsc­haft mbH“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany