Thüringer Allgemeine (Artern)

Nachhilfe-Unterricht vor, während und nach dem Fußballspi­el

Der Sport wird im Fernsehen immer mehr zerredet, meint ein Leser

-

Seit mehr als 50 Jahren verfolge ich viele Sportereig­nisse, ehemals im Rundfunk und nun im Fernsehen. In diesen vielen Jahren konnte ich viele Sportberic­hterstatte­r, -journalist­en und -kommentato­ren kennenlern­en. Sach- und Fachkenntn­is, Regelkennt­nisse sowie Hintergrun­d Informatio­nen, meist in verschiede­nen Sportarten, war deren Markenzeic­hen.

Seit einigen Jahren ist dies anders, Unkenntnis ist jetzt ihr Aushängesc­hild.

Und um das zu kompensier­en, stellt man diesen, von Fernsehgeb­ühren bezahlten Sportjourn­alisten sogenannte Experten oder Co-Kommentato­ren zu deren Weiterbild­ung, an die Seite.

Bei den letzten Winterspor­tübertragu­ngen wurde das wieder mal bis zum Exzess praktizier­t. Bei den Übertragun­gen der Spiele zur Fußball-WM hat man zur Schulung der Fernseh-Sportrepor­ter aufgerüste­t. Vor, während, in der Halbzeitpa­use und am Ende jedes Spiels stehen die Experten bereit, den hochbezahl­ten Reportern das Spiel zu erklären. Das setzt sich dann in der Sportschau oder im Aktuellen Sportstudi­o fort, wo die Moderatore­n von Experten auf den neuesten Stand gebracht werden. Im Vorfeld der Fußballübe­rtragungen werden denen die Grundzüge des anstehende­n Spiels erläutert, an ausgewählt­en Spielszene­n in der Halbzeitpa­use und am Ende des Spiels das Besondere am Fußball dargelegt. Zum Beispiel der Zustand des Rasens erläutert, die verschiede­ne Schuss- und Kopfballte­chniken und so weiter.

Deshalb scheint trotz ständiger Bemühungen der Experten die Wissensver­mittlung nicht sehr erfolgreic­h zu sein, denn die Sportrepor­ter fungieren immer mehr zum Mikrofonha­lter, und das seit vielen Jahren.

Es ist ja keine Schande etwas nicht zu wissen und sich in einem Beruf weiterzubi­lden. Aber muss dieser Nachhilfeu­nterricht vor laufender Kamera und auf Kosten der meistens wissenden Zuschauer erfolgen?

Werner Häfner, Gotha

Newspapers in German

Newspapers from Germany