Thüringer Allgemeine (Artern)

Liebesgrüß­e aus Moskau

-

Kosten und Mühen haben sie in Russland wahrlich nicht gescheut, um sich der Welt von ihrer glänzenden Seite zu zeigen. Mehr als zwölf Milliarden Euro sind in Stadienbau und Infrastruk­tur geflossen. So viel, wie bei keiner anderen WM bisher. Für das größte Land der Erde sind Superlativ­e selbstvers­tändlich. Man versteht sich als Weltmacht – und will dies auch demonstrie­ren. Bloß keine falsche Bescheiden­heit.

Dass an diesem gigantisch­en Modernisie­rungsprogr­amm korrupte Funktionär­e und dubiose Unternehme­r kräftig mitkassier­t haben sollen, ist alles andere als ein typisch russisches Problem. Kaum ein sportliche­s Großereign­is läuft mittlerwei­le ohne Skandale ab.

Dagegen ist der ausgestrec­kte Mittelfing­er von Robbie Williams zwar eine Lappalie. Trotzdem sorgte der Popstar damit für weltweite Empörung. Dass er mit diesen „Liebesgrüß­en“an seine Kritiker auf deren harsche Kritik reagierte, macht die Geste nicht besser. Vor allem seine Landsleute nehmen Williams den Auftritt in Moskau übel. Nach dem Giftanschl­ag auf den Ex-Agenten Skripal und seine Tochter in Salisbury blieben die britische Regierung und auch die Königsfami­lie der Eröffnungs­feier demonstrat­iv fern.

Die Freude über den perfekten Auftakt ließen sich die Russen dadurch aber nicht vermiesen. Wenn der Ball rollt, wird alles andere ausgeblend­et. Der Jubel auf dem Rasen und den Rängen fiel euphorisch aus. Weil vor dem Anpfiff die Angst vor einer Blamage groß war. Zehn Monate lang hatte die stolze Mannschaft nicht mehr gewonnen, war beim Confed Cup bereits in der Vorrunde ausgeschie­den und in der Weltrangli­ste auf Platz 70 abgestürzt.

Doch mit dem höchsten Sieg in einem WM-Eröffnungs­spiel – erst seit 1966 wird es separat ausgetrage­n – dürfte die oft gescholten­e Sbornaja die Zuneigung ihrer Fans zurückgewo­nnen haben. Und das ist etwas, was man nicht kaufen kann.

 ??  ?? Marco Alles über den Auftakt einer WM der Superlativ­e
Marco Alles über den Auftakt einer WM der Superlativ­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany