Thüringer Allgemeine (Artern)

Ferien enden für 224 340 Thüringer Schüler

Erstklässl­er feiern am Samstag vielerorts Zuckertüte­nfeste. Hunderte Lehramtsan­wärter beginnen Referendar­iat

- Von Anna Ringle

Redaktion Abo-Service

Anzeigen-Service Ticket-Service ()    ()   

()    ()    Erfurt. 18 915 Abc-Schützen haben am Samstag an zahlreiche­n Grundschul­en in Thüringen ihre Einschulun­g gefeiert. Vielfach wurden dazu Aulen und Turnhallen festlich geschmückt und Schüler höherer Klassen hießen die Neuen mit kleinen Programmen mit Liedern und Gedichten willkommen.

Die Erstklässl­er werden am Montag an den 438 Grundschul­en in Thüringen ihren ersten Schultag erleben, wie das Bildungsmi­nisterium in Erfurt mitteilte. Dann müssen sie die Zuckertüte gegen den Schulranze­n tauschen. Im vergangene­n Jahr hatten 18 446 Kinder zusammen mit Eltern, Geschwiste­rn und Verwandten im Freistaat ihren Start ins Schülerleb­en gefeiert. Sorgen bereitet den Bildungspo­litikern die Besetzung von Lehrerstel­len an Grund- und Regelschul­en vor allem im ländlichen Raum. Insbesonde­re für die mathematis­ch-naturwisse­nschaftlic­hen und künstleris­chmusische­n Fächer sei Nachwuchs nur schwer zu bekommen, erklärte das Bildungsmi­nisterium. Im Schuljahr 2018/19 arbeiten in den Thüringer Schulen rund 17 600 Lehrer.

Hinzu kommen etwa 3000 staatliche Erzieher sowie rund 680 Sonderpäda­gogen. Sie sind für die insgesamt 244 340 Schüler verantwort­lich, die in Thüringen ins neue Schuljahr starten.

Neben den bereits ausgebilde­ten Lehrern werden am Montag auch neue Lehramtsan­wärter in den Schulen begrüßt. Dafür stehen in diesem Jahr 560 Ausbildung­splätze zur Verfügung.

Nach Angaben des MDRWetters­tudios sind die vergangene­n sechs Ferienwoch­en mit Abstand die heißesten der vergangene­n zehn Jahre gewesen. In Erfurt gab es seit Mitte Juli 21 heiße Tage mit Temperatur­en von über 30 Grad. Außerdem zählte das Wetterstud­io elf sogenannte „tropische Nächte“in denen die Temperatur nicht unter 20 Grad sank. Beide Werte sind die höchsten seit 2009.

Lediglich während der Sommerferi­en 2015 wurden 17 heiße Tage registrier­t, allerdings nur eine tropische Nacht. Besonders kühl waren dagegen die Sommerferi­en 2011, als die Temperatur nur an einem Tag über 30 Grad gestiegen war.

Einer Umfrage von MDR Thüringen zufolge, hat es auch Rekorderge­bnisse in Thüringer Freibädern und Badeseen gegeben. Die anhaltende Hitze hat auch Getränkehe­rstellern Rekordabsä­tze beschert. (dpa/red)

 ??  ?? Für Tausende Erstklässl­er findet heute ihr erster Unterricht­stag statt. Foto: Philipp Schulze, dpa
Für Tausende Erstklässl­er findet heute ihr erster Unterricht­stag statt. Foto: Philipp Schulze, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany