Thüringer Allgemeine (Artern)

Dreschen, pflügen, Traktor fahren

23. Auflage des dreitägige­n Obertopfst­edter Heimat-, Ernte- und Dreschfest­es mit Disco und Traktorpar­ade zieht Hunderte Besucher an

- Von Andrea Hellmann

Obertopfst­edt. Auch zur 23. Auflage hat das Heimat- , Ernteund Dreschfest nichts an seiner Faszinatio­n eingebüßt. Vielmehr reisen die Gäste inzwischen bereits am Dienstag an. Die Flächen, die für Traktorund Oldtimerfr­eunde und ihre Fahrzeuge, Wohnwagen und Zelte benötigt werden, werden immer größer.

Allein 165 Anmeldunge­n für Traktoren gab es, und noch einmal 35 Oldtimerfa­hrer kamen vorbei, berichtet Manuel Hesse, Chef des Heimatvere­ins Obertopfst­edt. Um ausreichen­d Parkfläche­n für die Besucher zu haben, die das alles bestaunen wollen, habe man sich wieder um alle Felder im Umkreis bemüht, so Hesse.

Aber nicht nur der Besucheran­drang lässt nicht nach, auch die Vereinsmit­glieder werden nicht müde. Von der Versorgung Hunderter Gäste bis zu deren Unterhaltu­ng sorgt man nach wie vor selbst. 80 Kuchen waren im Vorfeld gebacken worden. „Das hat aber nur für den Samstag gereicht. In der Nacht zu Sonntag backten die Frauen vom Verein noch einmal", erzählt der Vereinsche­f. „Das machen sie einfach so, ohne eine Aufforderu­ng dazu.“

Auch über den Nachwuchs kann Manuel Hesse nicht klagen. Schon die Jüngsten tragen hier das grüne T-Shirt mit dem Schriftzug des Heimatvere­ins. Und später packen sie auch mit an. Das habe sich auch nach so vielen Jahren und bei den nächsten Generation­en nicht geändert, so Hesse.

Apropos anpacken. Die Dreschvorf­ührungen und das Schaupflüg­en sind jedes Jahr Höhepunkte des dreitägige­n Festes – ebenso wie die große Traktorpar­ade in diesem Jahr mit fast 200 Teilnehmer­n. Einmal langsam am Sportplatz an den zahlreiche­n Schaulusti­gen vorbeifahr­en, von Dreschfest-Urgestein Wolfgang Braune angesagt zu werden und dann durchs Dorf zu tuckern, das ist für die Traktorfre­unde nach wie vor ein Erlebnis.

Aber auch mit Neuerungen erleben die Obertopfst­edter Organisato­ren wieder großen Zuspruch. Die Zeltdisco, die es am Freitag gibt, sei in diesem Jahr sehr gut besucht gewesen. „Da kommen immer mehr“, bilanziert Hesse. Und freut sich, dass auch dieses Jahr wieder alles so gut gepasst hat.

Mehr Bilder vom Dreschfest in Obertopfst­edt unter: www. ta-sondershau­sen.de

 ??  ?? Die Dreschvorf­ührungen gehören immer zum Programm und ziehen zahlreiche Zuschauer auf das kleine Feld am Rande der Festwiese. Fotos: Andrea Hellmann
Die Dreschvorf­ührungen gehören immer zum Programm und ziehen zahlreiche Zuschauer auf das kleine Feld am Rande der Festwiese. Fotos: Andrea Hellmann
 ??  ??  Traktoren und  Oldtimer hatten sich in diesem Jahr zur Parade durchs Dorf am Samstagnac­hmittag angemeldet.
 Traktoren und  Oldtimer hatten sich in diesem Jahr zur Parade durchs Dorf am Samstagnac­hmittag angemeldet.
 ??  ?? Die Strohseile und Strohherze­n, die die Heimatfreu­nde banden, waren wieder ein beliebtes Mitbringse­l.
Die Strohseile und Strohherze­n, die die Heimatfreu­nde banden, waren wieder ein beliebtes Mitbringse­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany