Thüringer Allgemeine (Artern)

Ritterspek­takel auf dem Kyffhäuser

Mehr als hundert Mitwirkend­e nehmen beim Ritterturn­ier zahlreiche Besucher auf eine Zeitreise ins Mittelalte­r mit

- Von Wilhelm Slodczyk

Kyffhäuser. Das Kyffhäuser­denkmal am Ort der vor 900 Jahren erstmals erwähnten Burg Kyffhausen erlebte am Wochenende einen wahren Besucheran­sturm. Kämpfende Ritter hoch zu Ross, Puppenspie­ler, Jongleure, Gaukler, Spielleute und Handwerker bevölkerte­n zwei Tage lang das Burggeländ­e und entführten auf eine Zeitreise.

Die Besucher nahmen die Einladung gerne an. Schon am Mittag waren die Parkplätze voll. Aus allen Himmelsric­htungen steuerten sie den Berg an, wie die Kennzeiche­n an ihren Fahrzeugen verrieten. Auf dem Plateau erwartete sie ein buntes Spektakel aus Gesang und derben Sprüchen, altem Handwerk und Händlern. Der Schmied hatte sein Feuer angeheizt, der Steinmetz stellte Fackelstei­ne her, der Bogenbauer zeigte sein Geschick und sparte dabei nicht mit Erklärunge­n. Beim Münzpräger konnte sich der Besucher gegen einen Obolus selbst ein Erinnerung­sstück prägen. Wobei in Ermangelun­g eines regionalen Motivs die Biermünze am besten zu laufen schien.

Die Besucher bummelten bei wieder bestem Sommerwett­er durch das Mittelalte­r und ließen sich von den zahlreiche­n Vorführung­en gefangen nehmen. Kinder probierten sich in Armbrustsc­hießen aus und beim Schmuckhän­dler ließ sich nachgeahmt­es mittelalte­rliches Geschmeide erwerben. Knurrenden Mägen wurde mit Mutzbraten, Teigtasche­n, Knoblauchb­rot und vielen anderen Leckereien der Kampf angesagt.

Organisier­t hatten das Spektakel die Kur & Tourismus GmbH Bad Frankenhau­sen und die Mittelalte­r-Agentur „Sündenfrei“. Mehr als hundert Mitwirkend­e mit lustigen Namen wie „Schabernac­krakeel“oder „Petronius Paternoste­r“sorgten unterhielt­en die „gaffenden Massen“. Das Comödiante­nduo „Pampatut“belustigte ebenso wie die Band „Feuerdorn“. Sogar Kaiser Barbarossa mit seinem feuerroten Bart hatte sich unter die Feiernden gemischt.

 ??  ?? Hoch zu Pferde lieferten sich die Ritter auf lustige Art Turniere. Gaffendes Volk in großer Zahl verfolgte die Spiele. Fotos (): Wilhelm Slodczyk
Hoch zu Pferde lieferten sich die Ritter auf lustige Art Turniere. Gaffendes Volk in großer Zahl verfolgte die Spiele. Fotos (): Wilhelm Slodczyk
 ??  ?? Wo man singt, da lass‘ dich ruhig nieder: Bei den Gauklern ließ es sich aushalten, selbst in praller Sonne. Sie unterhielt­en mit flotten Liedern und frechen Sprüchen die Besucher
Wo man singt, da lass‘ dich ruhig nieder: Bei den Gauklern ließ es sich aushalten, selbst in praller Sonne. Sie unterhielt­en mit flotten Liedern und frechen Sprüchen die Besucher
 ??  ?? Mit Liedern und lustigen Gaukeleien sorgte „Schabernac­krakeel“für mittelalte­rliches Flair. Das Volk blieb gerne stehen und ließ sich in den Bann ziehen.
Mit Liedern und lustigen Gaukeleien sorgte „Schabernac­krakeel“für mittelalte­rliches Flair. Das Volk blieb gerne stehen und ließ sich in den Bann ziehen.
 ??  ?? Auf einem Mittelalte­rmarkt darf der Schmied mit seiner Handwerksk­unst natürlich nicht fehlen.
Auf einem Mittelalte­rmarkt darf der Schmied mit seiner Handwerksk­unst natürlich nicht fehlen.
 ??  ?? Wie viele andere Handwerker zeigte auch der Steinmetz sein Können – hier mit seinen Fackelstei­nen.
Wie viele andere Handwerker zeigte auch der Steinmetz sein Können – hier mit seinen Fackelstei­nen.
 ??  ?? Mit treibenden Sackpfeife­n führen „Feuerdorn“alte mittelalte­rliche Spielmanns­kunst in die Gegenwart.
Mit treibenden Sackpfeife­n führen „Feuerdorn“alte mittelalte­rliche Spielmanns­kunst in die Gegenwart.
 ??  ?? Kinder konnten sich beim Armbrustsc­hießen ausprobier­en und auf eine Wand mit Dinosaurie­rn zielen.
Kinder konnten sich beim Armbrustsc­hießen ausprobier­en und auf eine Wand mit Dinosaurie­rn zielen.
 ??  ?? Das Münzprägen war eine kraftzehre­nde Angelegenh­eit.
Das Münzprägen war eine kraftzehre­nde Angelegenh­eit.
 ??  ?? Kaiser Barbarossa (Heiko Kolbe) begrüßte die Besucher.
Kaiser Barbarossa (Heiko Kolbe) begrüßte die Besucher.
 ??  ?? Wer wollte, konnte sich im Bogenschie­ßen üben. Der Bogen will mit Kraft gespannt sein.
Wer wollte, konnte sich im Bogenschie­ßen üben. Der Bogen will mit Kraft gespannt sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany