Thüringer Allgemeine (Artern)

Olympiasie­gerin Vogel besucht DFB-Team

-

Trainer, den man entlässt.

Ob er Abstiegska­mpf könne, wurde Löw im Vorfeld der Partie gegen die Niederland­e gefragt. „Ja“, antwortete dieser, „das habe ich in meiner Zeit als Vereinstra­iner schon erlebt.“Zweimal steckte Löw in seiner Klub-Karriere im Abstiegska­mpf. 2000 mit dem Karlsruher SC: Nach nur einem Sieg aus 18 Spielen wurde Löw beurlaubt. Der KSC musste am Schluss runter in die Regionalli­ga. 2001 trat Löw am 22. Spieltag als Trainer des türkischen Vereins Adanaspor zurück. Der Klub stieg später aus der Süper Lig ab.

Weil er nun positive Ergebnisse benötigt, scheut Löw den großen Umbruch, den es bräuchte. Löw setzt weiter auf seine alte Achse aus Manuel Neuer, Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels, obwohl die derzeit auch beim FC Bayern die mentale und körperlich­e Müdigkeit zeigen wie schon im WMSommer. Beim Testspiel gegen Peru im September (2:1) war auch die Chancenver­wertung schwach wie schon in Russland. Die Nationalel­f hat die querschnit­tsgelähmte BahnradOly­mpiasieger­in Kristina Vogel auf einen Überraschu­ngsbesuch eingeladen. Die Nationalsp­ieler empfingen die Erfurterin am Donnerstag im Teamhotel in Berlin. „Ich habe es erst erfahren, als wir aus dem Auto ausgestieg­en sind und dachte: Oh Gott, sind wir hier beim DFB?“, sagte Vogel bei dfb.tv: „Ich habe ganz, ganz große Augen gehabt.“Sie habe im Kreise der Mannschaft „einen richtig schönen Tag verlebt.“

Manuel Neuer hatte den Kontakt zu Vogel über deren Rad-Kumpel Maximilian Levy hergestell­t. „Uns hat dieser Fall mitgenomme­n, wir wollten sie näher kennenlern­en“, sagte Neuer (sid)

 ??  ?? Ein Mann mit Sorgen: Bundestrai­ner Joachim löw grübelte beim Abschlusst­raining am frühen Freitagabe­nd in der Amsterdame­r Arena. Foto: dpa
Ein Mann mit Sorgen: Bundestrai­ner Joachim löw grübelte beim Abschlusst­raining am frühen Freitagabe­nd in der Amsterdame­r Arena. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany