Thüringer Allgemeine (Artern)

Kräuterwoc­he auf der Funkenburg

Im archäologi­schen Freilichtm­useum bei Westgreuße­n gibt es bis Sonntag täglich Mitmachang­ebote

- Von Christoph Vogel

Westgreuße­n. Die Idee, auf der Funkenburg eine Kräuterwoc­he zu veranstalt­en, ist eher zufällig entstanden, sagt Elgina Müller. Die Leiterin des archäologi­schen Freilichtm­useums habe mit ihrer Kollegin Doreen Mendyka vom überall auf dem Gelände wachsenden Dost – auch bekannt als Wilder Majoran oder Oregano – Pflanzen ausgestoch­en, in Blumentöpf­chen gepflanzt und diese am Ausgang zum Mitnehmen auf einen Tisch gestellt. „Der Tisch war immer leer, offensicht­lich haben sich die Leute gefreut. Daraus entstand die Idee“, erklärt Müller.

Vom 11. Mai bis zum 15. Mai solle sich nun täglich im Rahmen der Öffnungsze­iten alles um das Thema Kräuter drehen. So wird zum Start am Mittwoch eine Kräuterfra­u auf der Funkenburg erwartet, die mehrere Tage vor Ort sein wird. Die Besucher könnten sich auf verschiede­ne Mitmachakt­ionen freuen. So sollen unter anderem Kräutersal­z, Tee und Limonade selbst hergestell­t werden. „Jeder Besucher der Funkenburg kann hier mitmachen“, bietet Elgina Müller an.

Zum Abschluss der Kräuterwoc­he am Sonntag habe eine bekannte Kräuterhex­e aus der Region ihr Kommen angekündig­t. Was genau die Besucher erwartet, könne Müller aber nicht sagen. Des Weiteren bestünde am Sonntag die Möglichkei­t, verschiede­ne Kräuter, die auf dem Gelände der Funkenburg wild wachsen und im Kräutergar­ten gedeihen, mit nach Hause zu nehmen – inklusive der Tipps, wie man diese in der heimischen Küche nutzen kann.

Wer möchte, könne auch Kräuter mitbringen. „Vielleicht ist ja etwas dabei, das im archäologi­schen Freilichtm­useum noch nicht wächst und angebaut werden könnte“, so Elgina Müller, der dabei eine Art Kräutertau­schbörse vorschwebt.

Zudem gab sie noch einen Ausblick auf das nächste größere Ereignis. So ist am 28. und 29. Mai die Veranstalt­ung „Funkenburg 531“geplant. „Da geht es um die Schlacht an der Unstrut im Jahre 531“, erklärt Elgina Müller.

 ?? FOTO: ELGINA MÜLLER ?? In dieser Woche dreht sich auf dem Gelände der Funkenburg alles um das Thema Kräuter.
FOTO: ELGINA MÜLLER In dieser Woche dreht sich auf dem Gelände der Funkenburg alles um das Thema Kräuter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany