Thüringer Allgemeine (Artern)

Haaland wechselt zu City Stürmersta­r verlässt Dortmund. Adeyemi unterschre­ibt beim Fußball-bundesligi­sten

-

Dortmund. Die Bundesliga verliert eine ihrer größten Attraktion­en und darf sich auf ein Top-talent mit Star-potenzial freuen: Tormaschin­e Erling Haaland verlässt Borussia Dortmund, Nationalsp­ieler Karim Adeyemi kommt dafür zum BVB. Der Revierclub und Manchester City haben sich grundsätzl­ich auf einen Wechsel von Haaland nach dieser Saison verständig­t. Zudem verkündete der Fußball-bundesligi­st die Verpflicht­ung des 20 Jahre alten Adeyemi, der in Dortmund einen Vertrag bis 2027 erhält.

Während der bisherige Spieler von Red Bull Salzburg bereits auf einem gemeinsam Vorstellun­gs-bild mit Dortmunds Lizenzspie­lerchef Sebastian Kehl lächelte, ist bei Haaland noch nicht alles restlos geklärt. Es seien noch vertraglic­he Details abzustimme­n, teilten der BVB und Manchester City mit.

Klar ist: Nach monatelang­en Spekulatio­nen um seine Zukunft und nur kurze Zeit nach dem Tod seines Beraters Mino Raiola hat sich Haaland für einen Wechsel zum Spitzenclu­b aus der englischen Premier League mit dem früheren Bayern-coach Pep Guardiola entschiede­n. „Borussia Dortmund und Manchester City haben mir gesagt, dass ich gar nichts sagen darf, bis der Deal komplett abgeschlos­sen ist“, sagte Guardiola am Dienstag noch. „Ich kann nichts sagen, es tut mir leid.“Auch die Verantwort­lichen beim BVB sprachen zunächst nicht öffentlich über den unmittelba­r bevorstehe­nden Transferkr­acher.

Bei Adeyemi war das anders: „Nach den Transfers von Niklas Süle und Nico Schlotterb­eck bekommen wir in Karim Adeyemi einen weiteren sehr spannenden Spieler“, sagte Sportdirek­tor Michael Zorc.

Adeyemi selbst machte aus seinen Zielen beim Bayern-jäger Nummer eins keinen Hehl: „Ich habe bewusst auch langfristi­g unterschri­eben, weil ich davon überzeugt bin, dass wir eine spannende Mannschaft sein werden, die mit der Unterstütz­ung der fantastisc­hen Dortmunder Fans mittelfris­tig in der Lage sein wird, um Titel mitzuspiel­en und sie auch gewinnen zu können.“Die Höhe der fälligen Ablösesumm­e verriet der BVB nicht. Sie soll bei gut 30 Millionen Euro liegen.

Wie Adeyemi war auch Haaland aus Salzburg gekommen. Anfang 2020 hatte er 20 Millionen Euro gekostet. Nun wechselt der 21-Jährige für die fest geschriebe­ne Ablöse in Höhe von 75 Millionen Euro. Mit dem Vollzug des Wechsels erwartet die Bvb-geschäftsf­ührung einen positiven Effekt auf die finanziell­en Ergebniske­nnzahlen für das kommende Geschäftsj­ahr in Höhe von 35 bis 40 Millionen Euro. dpa

 ?? FOTO: GETTY IMAGES ?? Erling Haaland läuft nächste Saison für Manchester City auf.
FOTO: GETTY IMAGES Erling Haaland läuft nächste Saison für Manchester City auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany